Bringt ihr euren Katzen auch Tricks bei?

Hey, bringt ihr euren Katzen auch Tr icks wie Sitz oder Männchen bei?

9 Antworten

Kurz nachdem ich mein Katerle aus dem Tierheim adoptiert hatte (wo er immerhin fast 7 Monate leben musste), habe ich mal versucht, ihm mittels Clicker-Training ein paar typische Kommandos beizubringen - leider mit (vorsichtig ausgedrückt) sehr überschaubarem Erfolg.

Obwohl mir das Tierheim aus Gründen des Datenschutzes keine Auskunft über die Vorbesitzerin gegeben hat (geben durfte), habe ich später durch Zufall und auf Umwegen herausgefunden, dass mein Kater früher bei einer englischsprachigen Studentin gelebt haben könnte, die ihn möglicherweise in ihrer Muttersprache erzogen hatte?

Und tatsächlich reagierte meine Fellnase - trotz der langen Zeit, in der im Tierheim (in Unkenntnis seiner Vorgeschichte) ausschließlich deutsch mit ihm gesprochen wurde - sofort auf englische Kommandos wie z.B. "sit", "down", "leave it", "come along", "go ahead" oder "jump", und er kommt auf Zuruf zum "breakfast", "lunch" oder "dinner"...
Die Begriffe hatte ihm offenbar die Vorbesitzerin schon beigebracht - und mein Katerle war einfach zu schlau, die einmal auf Englisch gelernten Kommandos nochmals auf Deutsch zu erlernen...

Inzwischen habe ich übrigens noch ein wenig Detektiv gespielt, und die mögliche frühere Halterin in Kanada ausfindig gemacht. Nach einigem Zögern (einerseits will man sich ja nicht lächerlich machen, andererseits auch keine alten Wunden aufreißen) habe ich dann mal vorsichtig bei ihr angefragt - tatsächlich ist sie die Vorbesitzerin meiner Fellnase, und konnte mir inzwischen viele interessante Informationen und Tipps geben, die ich vom Tierheim niemals hätte bekommen können.

Meine Sorge war übrigens unbegründet - sie ist glücklich, den umständehalber verloren geglaubten Kontakt zu "ihrem" Kater wiedergefunden zu haben.
Seitdem halten wir locker Kontakt, tauschen Fotos aus, und sie freut sich riesig, dass die Fellnase ein so gutes neues Heim gefunden hat... (tatsächlich hatte Katerchen im Tierheim mich ausgewählt, und nicht umgekehrt).

Inzwischen spreche ich "Denglisch" mit meinem Katerle, und er, der im Tierheim noch als "nicht ganz einfach" gegolten hatte, weil er - im wahrsten Sinne des Wortes - plötzlich die Welt nicht mehr verstanden hatte, ist heute ein echtes Juwel von einem (Schmuse-)Kater, den ich um keinen Preis wieder hergeben würde!

Meine Kater geben Pfote, High five und machen Hübsch (Männchen). Nur meine Katze hat keinen Bock auf den Zinnober und hat UNS mit Kunststückchen voll im Griff, sowas wie bring Futter, mach sauber und kraul mich und das fordert sie so lautstark ein, dass man gerne nachgibt.

Meine können Sitz. Das war überhaupt kein Problem, ihnen das beizubringen. Eine kann auch "ein bisschen" Männchen, das klappt nicht immer, ich bin da nicht richtig dran geblieben. Die andere kann "Bleib", aber nur in bestimmten Plätzen (Treppenaufgang z.B.)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"