Was füttert ihr euren katzigen Vierbeinern?

Hallo zusammen!

Im Mai bekomme ich ein Katzenbaby, oder eher Mitte Juni, wenn es alt genug ist. Ich wollte fragen, was für Katzenfutter ihr so empfehlen könnt? Ich will mich am besten jetzt schon mal informieren, das ist ja wirklich eine wichtige Frage, die man sich stellen muss.

4 Antworten

Das ist sehr sehr gut, dass du fragst. Wird es eine Hauskatze oder doch eher ein freigänger? Soll sie/er mal kastriert/sterilisiert werden? Von diesen Faktoren hängt ab, wie groß der Schaden ist, den herkömmliches handelsübliches katzenfutter bei den Tieren anrichtet.
Am besten ist es, für die Kätzchen frisch zu kochen (kochen ist nicht immer erforderlich, je nach Fleischqualität, Gemüse unbedingt kochen). Aber das schafft man in der Regel mit einem normalen Job nicht, so jedenfalls Worte von mir bekannten katzenbesitzern :/

Musst du versuchen! Wie bei Menschen habendie einen unterschiedlichen Geschmack. Unsere frisst zb kein Futter wo Fisch drin ist und nur das eine Bestimmte Trockenfutter. Hatte schon viele Katzen (Zucht) und weiß das die ziemlich unterschiedliche geschmäcker habn.
Das was sie nicht mag und zuviel gekauft wurde spende ich immer dem Tierheim :-)

Ich gratuliere Dir schon jetzt zum geplanten Familienzuwachs.

Eine Katze/Kater brauch wie auch ein Mensch abwechslungsreiche und ausgewogene Nahrung. Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, wie viel Zeit du für die Nahrung deines Fellknäul investieren möchtest.

Grundsätzlich abraten würde ich dir von Wiskas und Co., ebenfalls von zuckerhaltigen Futtern (gibt oft Probleme mit den Zähnen)

Es gibt z. B. die Möglichkeit zu barfen (https://de.wikipedia.org/wiki/Barf)

diese Fütterung ist umstritten und zeitaufwändig.

Ich persönlich füttere gern Royal Canin... gibt es als Trocken und Nassfutter und wird im Wechsel bei uns zu Hause gefüttert (morgens trocken, abends nass) Ab und zu mal gekochte Hühnerherzen oder Hühnerfleisch sind auch was feines :)

Wenn du deine Kleine bekommst, solltest du vorerst das Futter nehmen, was sie vorher bekommen hat und dann langsam umstellen, sonst gibt es Verdauungsprobleme.

:) Liebe Grüße aus dem Norden

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"