Wie lange brauchen Katzen um sich aneinander zu gewöhnen? Was habt ihr so für Erfahrungen?

Hallo liebe Katzenfreunde, ich hab mir zu meiner alten mieze nun vor ein paar wochen eine Neue kleine mieze geholt und klar brauchen die beiden zeit sich aneinander zu gewöhnen und sie streiten sich auch nicht so heftig :). Mich würde nur mal interessieren wie lange das bei euch so gedauert hat bis sich die Große Mieze an die "Kleine" gewöhnt hat ? :D PS: Bitte nur ernstgemeinte antworten und nein ich will keine von den beiden je wieder hergeben :)

6 Antworten

Also ich habe eine Mamikatze, ca. 2,5 Jahre alt und ihre Babies, 3 Kater und 1 Katze, 1,5 Jahre alt. Die Babies brachten mal einen Kollegen (Kater) von der Strasse mit, ca. gleiches Alter wie meine, der sich dann ebenfalls bei mir eingenistet hat. Mamikatze hat ihn anfangs immer angefaucht, aber nach 2 Wochen durfte er auch aus ihrem Napf mitfressen und ansonsten hat sie ihn geduldet. Diesen Kater habe ich allerdings an einen guten Platz abgegeben, weil er, wie sich nach einer guten Woche herausgestellt hat, absolut dominant und ein echter Einzelgänger war, der sich nicht in meine Bande integriert hat und heute als Einzelkatze bei einem älteren Ehepaar lebt, das ihn vergöttert. Wenn Deine "alte" Katze die Kleine mal neben sich duldet, ohne grosse Streitereien, kann es nicht mehr sooo lange gehen, bis sie wirklich aneinander gewöhnt sind. Vielleicht werden sie sich nie lieben, aber wenigstens zusammen leben können. Wie gut das geht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich Deine Katzen nicht kenne. Allerdings muss ich sagen, dass meine Babykatzen untereiander manchmal heftigstens streiten, so mit Fauchen, Knurren und Spucken und eine Weile später putzen sie sich wieder gegenseitig und pennen eng aneinander geschmiegt oder sogar übereinander auf einem Haufen. Wenn Deine Katzen sich gegenseitig putzen, dann sollte es eigentlich gut sein.

ich hab das vll. ein bisschen kurz beschrieben. Meine Große Katze ist 6 jahre alt und hat die ganze zeit alleine gelebt und da wir jetzt umgezogen sind in eine größere wohnung konnte ich meine eltern überreden noch eine kleine mieze zu holen :-) da ich ja meine futter etc selber zahle und mich hats schon gewundert das die sich so gut vertragen haben. Is schon komisch den die kleine ist das komplette gegenteil von meiner großen. "lilly" ist ziehmlich frech und vorlaut wenn man so will, Minka ist eher ruhig (ich denke das machen aber auch die jahre). NOCHMAL danke an alle für die zahlreichen tollen antworten!

Ich hatte einen Kater, und dann eine Kätzin dazu geholt, am Anfang sind dann ausgeartet. Es gibt so Pheromonsprays, die haben ziemlich gut geholfen. Frag doch mal bei deinem Tierarzt nach. Allerdings war der Altersunterschied bei meinen nicht so gross. Ein Herz und eine Seele sind sie irgendwie nie geworden, sie schlafen zwar regelmässig auf dem selben Bett, aber kuscheln nie. Aber sie nehmen sich nicht das Futter weg und vertreibe gemeinsam fremde "Eindringlinge". Hat aber etwa 3 Wochen gedauert. Es kann aber vorkommen, dass sich die alte Katze nie damit abfindet. :-(

wie ich schon gesagt habe ein wirkliches problem habe ich nicht. Nur die üblichen ich bin erst 15 wochen alt und darf alles reibereien sonst klappts ganz gut :) wobei ich glaube das das mit weibchen und weibchen sowieso besser klappt als männchen und weibchen.

mein kater war aber schon als baby eigenartig, hat laut angaben des besitzers nie mit seinen Geschwistern gespielt, war immer mit sich alleine beschäftigt. Dafür bin ich heute positiv überrast. Aber zu den Phermomonsprays, die sind auch super, wenn du zum Tierarzt muss (falls deine Katze das icht mag).

den ersten tierarztbesuch hat sie heil überstanden. Nur ein bisschen miauwt aber das macht meine große auch :) aber danke für den tip.

Bei mir hat es nie länger als eine Woche gedauert. Meist nur 2-3 Tage, dann fauchen sie nicht mehr so dolle und nach einer Woche spielen sie sogar zusammen. Du musst Geduld haben, das wird schon. Wichtig: gehe nicht dazwischen solange kein Blut fließt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"