Was habt ihr für die Kastration bezahlt?

Hallo ihr lieben,

mein Kater wird nun am 3.5. kastriert (der Arme. Ich komme mir ganz gemein vor :-( aber er ist nun 7 Monate alt und sein Urin fängt an zu müffeln...:-() 

Meine Frage an euch: Die Tierklinik hier nimmt für diese OP 60 Euro. Denkt ihr das ist in Ordnung? Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt:-) ? 

Danke schon mal im voraus...:-) 

Gruß, Vanessa

4 Antworten

Für eine Klinik ist das mehr als in Ordnung. Ungefähr soviel kostet es auch bei anderen Tierärzten. Das ist auch nicht gemein, sondern notwendig. Es ist nicht nur sein Duft (der übrigens kein Urin ist), es ist auch der Trieb, der ihn quälen wird und dafür sorgen kann, dass er auch mal ne Weile weg ist, und wenn er wiederkommt, total zerfleddert ist weil er sich gekloppt hat. Also mögliche Verletzungen und Krankheiten, die du nicht 100% nur durchs Kastrieren ausschließen kannst, aber das Risiko erheblich vermindern. Zu guter Letzt ist er es nicht, der kleine Kätzchen mit nach Hause bringt. Viel zu viele Katzen sind nicht kastriert, er wird mit Sicherheit eine finden, der er hilft, das Elend zu vergrößern. Die sind auch fast direkt danach wieder fit, du musst dir keine Sorgen machen. Der Durchschnittskater wird danach dicker und schmusiger^^

Danke für deine antwort:-) Mein Kater hat noch nicht angefangen zu markieren falls du das meintest. Es ist in der tat so das sein Urin einfach strenger anfängt zu riechen! Mein Kater Bootsmann ist ein reiner Stubentiger:-) Ich denke aber auch das es besser ist ihn kastrieren zu lassen, aber ich fühle mich trotzdem nicht wohl bei der sache, ist schließlich eine OP !:-( also denkst Du der Preis ist in Ordung ja?

Der Preis ist auf jeden Fall ok. Aber egal ob Hauskatze oder Freigänger, es muss sein. Der Gestank und das Gejaule wären eh nicht auszuhalten.

Es ist eine OP, ja, aber eine ganz ganz kleine, dauert keine Viertelstunde.

ja ich denke aber trotzdem das ich mir vor diesem Eingriff besser rescue Tropfen aus der Apotheke holen werde...je ruhiger ich bin wird mein Kater es auch sein..:-) Danke nochmal:-)

Dass Dein Kater kastriert wird, ist eine zwingende Notwendigkeit und Du musst Dir deshalb auch nicht gemein vorkommen, denn das bist du keinesfalls. Unkastrierte Kater haben im Freigang Revierkämpfe mit anderen Katern und können von da mit ziemlichen Verletzungen nach Hause kommen, ein kastrierter Kater geht solchen Kämpfen aus dem Weg. Auch das Markieren wird er sein lassen, denn es ist nicht nur Urin, den Dein Kater da verspritzt, sondern auch noch ein Sekret aus Duftdrüsen, das bestialisch stinkt.

In Deutschland ist der Preis für eine Tierklinik sehr günstig. Hier in Kroatien zahle ich umgerechnet nur ca. 25 Euro, aber dafür gibt es auch keine Tierklinik, sondern nur Tierärzte, deren Praxen minimalst eingerichtet sind. Du würdest nen Schock kriegen, aber die Tierärzte sind durch die Bank gut und kompetent.

danke für deine Antwort:-) Mein Kater ist ein reiner Stubenkater...aber ich denke auch das es besser für ein glückliches zusammen leben ist wenn ich es jetzt am 3.mai machen lasse...trotzdem habe ich angst das etwas mit meinem Liebling passiert.Es ist ja doch letztendlich eine Op.-(

Ja, ich denke, 60 EUR gehen für eine Klinik voll in Ordnung.

Ich habe vor 3 Jahren zuletzt ein Katertier kastrieren lassen und habe in der TA-Praxis ca. 50 EUR bezahlt.

Du musst dir übrigens nicht gemein vorkommen, du tust nur etwas Gutes mit der Kastration. Ist er Freigänger? Dann wird er weniger in Kämpfe verwickelt werden, er wird sich nicht mit irgendwelchen Katzen paaren (ohne Rücksicht auf Infektionskrankheiten) und er wird keine ungewollten Katzenkinder zeugen. Ausserdem wird sein Aktionsradius kleiner sein als bei einem unkastrierten Tier, und somit sinkt auch das Unfallrisiko...... also: bloss kein schlechtes Gewissen, du handelst völlig im Sinne des Tierschutzes :)

Danke für deine Antwort! Bootsmann ist ein reiner Stubenkater aber die Tierärztin sagte auch das es für ein glückliches Miteinander Leben unumgänglich ist...da er wirklich irgendwann richtig stinken wird...markieren (was er jetzt noch nicht macht aber sein Urin riecht strenger) usw. trotzdem fühle ich mich elend bei diesem gedanken. Es ist ja eine OP:-( Ich liebe meinen Fraggle halt ohne ende:-()

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"