Welcher Erfahrungen habt ihr mit der Kastration beim Kater gemacht?

Ich würde euch gerne einmal bitten, mir mitzuteilen, was für Erfahrungen ihr schon mit einem Kater gemacht habt, nachdem er kastriert wurde.

Gab es Verhaltensänderungen?? Wurde er danach ruhiger?? Hörte er auf die Wohnung zu markieren oder fing er dann erst damit an??

Mein Kater ist jetzt nämlich 10 Monate alt und randaliert bis zum geht nicht mehr und seit gestern markiert er auch die Wohnung. Ein Besuch beim Tierarzt steht schon an, nur würde ich gerne die Erfahrungen von anderen Katzenbesitzern im voraus wissen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

5 Antworten

Meine 3 Kater wurden im Alter von 7 Monaten kastriert und alle 3 sind häuslicher und ruhiger und auch verschmuster als vor der Kastra.

Einer der 3 Jungs hat nach der Kastra erst mal angefangen im Haus zu markieren, genauso, wie er nach der Kastra öfter mal mit Bisswunden nach Hause kam, welche von Revierkämpfen mit ausgewachsenen, alten Katern herrührten. Allerdings ist dazu auch zu sagen, dass es bis 6 Wochen nach der Kastra dauern kann, bis die Hormone eingependelt sind und er nicht mehr denkt, er sein ein Vollkater. Ich habe seine Markierungen im Haus mit Ecodor-Spray behandelt und danach hat er schnell mal aufgehört, im Haus zu markieren. In meinem Hof hatte ich dagegen Markierungen von den anderen Katern, wo meiner natürlich drüber markieren musste, was ich zum Glück meistens gesehen habe, denn er hat sehr intensiv an diesen Stellen rumgeschnuppert und dann habe ich da halt auch das Spray benutzt und hatte danach keinerlei Markierungen mehr, weder von meinem Kater, noch von anderen, unkastrierten Katern.

ist dieses Ecodor-spray gut??

Ich denke ich werde es dann mal mit dem Kastrieren lassen versuchen und dann gucken ob sich das mit dem in die wohnung piseln ändert :)

Danke auf jedenfall für deine Info

mein kater wahr genauso wie vorher...er wurde nicht ruhiger oder weniger dominant er war noch genauso eklig wie vorher wenn es ums teilen von spielzeug mit seinen mitkatzen ging...aber markiert hat er auch vorher nicht, ich hab ihn schon mit 6 monaten kastrieren lassen.

Okay :) Danke schön für deine antwort

Ich würde auf jedenfall kastrieren lassen, also mein kater wurde schmusiger, markierte nix mehr, weil es nicht mehr ging;-)) aber seinen spieltrieb hat er erst altersbedingt abgelegt..

Okay, danke für die antwort :)

Spieltrieb ist ja aus sicht des Betrachters, aber ich denke, damit können er und ich umgehen, solange er das markeiren ablegt ;)

Bein kastrieren werden samenleiter durchtrennt, dann kann er nicht mehr markieren...also meiin kater konnte das nicht mehr... und spielen und jagen liegt ja in der natur der katzen;-)) ich find es immer niedlich, wenn die hinter etwas herjagen;-))

Klingt logisch das er dann nicht mehr markieren kann^^ Villt hätte ich es lieber mit den wörtern ,,in die wohnung pinkeln ablegt"^^ Meinst du das hört dann damit auch auf?

Mein Kater schmeisst alles runter was sich irgendwie bewegen lässt^^ Sind schon einige Scherben gefallen und Zahnbürste brauchte ich auch schon mehrfach neu^^

Schmuck ist total sein lieblingsspielzeug, genau wie alles andere was leuchtet, glänzt oder blinkt :D

Ja das pieseln hört dann auf, das ist ja deren art zu zeigen, das sie zeugungsfähig sind, und das sind sie dann ja nicht mehr;-) und ich denke so im halben jahr hört das extreme jagen auf... oder viellt auch schon wenn es wärmer wird und er die vögel aus dem fenster beobachten kann;-))

Das sind ja gute Aussichten :D

Am Fenster sitzt er in letzterzeit auch so schon, aber ich glaube auch nur dann wenn er andere Katzen hört oder ein Hund bellt ^^

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"