Katzen im Bett?!

Guten Abend zusammen, ich war heute beim Arzt und da sind wir zufällig auf das Thema Katzen und ihre Krankheiten gekommen. Als ich der Ärztin dann gesagt habe, das meine Katzen im bett mit schlafen, hat sie einen Schock bekommen und gemeint , dass das garnicht geht ...weil Katzen ja Krankheiten übertragen können. Meine Katzen sind nur in der Wohnung, werden geimpft und regelmäßig entwurmt, doch sie meinte das spielt keine rolle..die Katzen übertragen wohl trotzdem irgendwelche Krankheiten...wisst ihr vlt. was sie damit meinte und was haltet ihr von Katzen im Bett ?! Dankeschön für Meinungen !!!

12 Antworten

Katzen sind die reinlichsten Tiere, die es hier in unseren Breiten gibt. - Natürlich können sie Krankheiten von Katze zu Mensch übertragen, wenn sie selbst krank sind. Aber wer hat davon schon mal gehört? Ärgerlicher könnte sein, daß sie Dir Flöhe ins Bett setzen, aber dafür gibt es wirkungsvolle Mittel.

Die Ärztin übertreibt meiner Meinung nach gewaltig. Vielleicht sollte sie mal auf einen Bauernhof mit Viehhaltung gehen und zuscheuen, wie die Leute dort mit den Tieren ständigen Kontakt haben. Wahrscheinlich fällt sie dann in Ohnmacht.

Eine Katze im Bett ist übrigens gut gegen Rheuma. Zwei sind noch besser. Ich habe zwei von der Sorte, seit Jahren schon und ich lebe immer noch...

super antwort und du hast meiner meinung nach vollkommen recht :) werde sie auch im bett lassen

Katzen sind die reinlichsten Tiere, die es hier in unseren Breiten gibt.

Katzen suhlen zwar nicht im Dreck wie beispielsweise Wildschweine, aber inwiefern kann man Katzen mit "reinlich" in Verbindung bringen, weil sie sich hin und wieder das Fell ablecken oder die Genitalien? ...Ich finde wenn es etwas "zu lecken" gibt, dann den Hintern und unter den Pfoten. Und aus diesem Grund möchte ich auch keine Tiere in meinem Bett haben - ich lege mich nach dem Kacken auch nicht ohne Waschen/Feuchtreinigung in mein Bett oder mit unsauberen Füßen. Ob ich dadurch kranker bin als "Tierimbettliebhaber", ist mir wurscht, ich halte das eher für so etwas wie "vertretbare Wohnethik"; das soll aber jeder so halten wie er möchte.

Das gesagt, sind Haustiere wohl kaum für das Unwohl der Menschen verantwortlich. Wenn man nicht grad unter Allergien leidet, werden Haustiere dem Menschen wohl kaum schaden.

Ich habe seit über 25 Jahren Katzen. Die schliefen alle, mal mehr, mal weniger bei uns mit im Bett. Je nachdem wie sie Laune hatten. Wir leben beide noch!! Und uns geht es so gut wie anderen Menschen ohne Haustier!! Nein - BESSER. Es waren übrigens auch immer Freigänger dabei. Also die mal ein paar Stunden am Tag draußen waren....................

Wenn du nicht schwanger bist (wegen Toxoplasmose) ist das total egal.

Du solltest die Tiere nur nicht zu dir lassen, wenn du krank bist, das kann in manchen Fällen übertragbar sein. Also ich habe 4 Katzen und bin seit vier Jahren gesund. Mein Freund ist mit Katzen aufgewachsen und seit ca 14 Jahren nicht mehr beim Arzt gewesen. Krankheiten kann man sich überall einfangen, und da wäre zum Beispiel das säubern vom Katzenklo bedenklicher, als das Schlafen in einem Bett.

Hab mal gerade etwas rumgeblättert in meiner Fachliteratur ^^

  • Tollwut (Biss)
  • Pocken (Biss)
  • Wundstarrkrampf/Tetanus (Biss, schwere Kratzer)
  • Pilzflechte (Kontakt)
  • Pasteurella multocida [Bakterien] (Biss)
  • entzündliche Durchfallerkrankung/Campylobacter-Enteritis (bei Kontakt mit Kot eines kranken Tieres)
  • Katzenkratzkrankheit/KKK (Kratzen/Biss/Flöhe und andere Überträger)
  • Bindehautentzündungen (Sekret ansteckend) gilt auch andersrum
  • Würmer (Kontakt mit Kot, oder Verschlucken von infizierten Insekten)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"