Babykatze hat Parasiten im Auge, kann das sein?

Haallo Leeute !

*Also. ich hab eine Babykatze und gemerkt dass sie halt immer so braunen Popel am Auge hat & ihr Auge errötet ist. nun ist dass schon eine Woche so. & die Schwester von mein Freund meinte dass sie eine Reportage gesehen hat & dass es Parasieten sind ! Kann dass sein ? - & wieviel kostet eine Behandlung beim Tieraarzt ?!

Lieebe grüße*

5 Antworten

Mach ihr vorsichtig mit warmem Wasser die Augenränder sauber. Das sind keine Parasiten, das sind "Sandmänner" und deine kleine Katze schafft es noch nicht sich richtig zu putzen. Das gibt es oft bei Babykatzen und je mehr es sich verkrustet um so schlechter bekommt sie es selber weg.

Gehe zum Tierarzt, es könnte sich um Katzenschnupfen oder Katzenstaupe handeln. Sie bekommen eine Spritze und der Tierarzt hilft weiter. Kosten kann ich nicht sagen, schätze mal so 20-30 Euro. Bitte schnell handeln.

Hallo nelaaa,

wenn ich mir das so bildlich vorstelle, dann würde ich eher auf eine starke Bindehautreizung bei deiner Miez tippen.

Bei meinem Kater (seit Juli '11 leider nur noch einer übrig!) tränt manchmal auch das Auge. Wenn er draußen rumläuft, über 'ne Wiese oder unter Büschen rumkrabbelt, dann gibt es Staub, Pollen und all das Zeugs, das durch den Wind aufgewirbelt wird.

Und wenn da so ein Staubkorn ins Auge kommt, dann fängt das zuerst an zu tränen und es bilden sich so "Popel" am Auge (das dann in so 'ner Art "Rinne" runterläuft). Am Anfang ist das dann noch ganz weich und mit bräunlicher Farbe, wenn's getrocknet ist, dann wird's fast schwarz.

Wenn das Staubkorn nicht aus dem Auge raus geht, dann kann es schon sein, dass sich die Bindehaut entzündet und gerötet ist!

Der Tierarzt wird dann sicher eine Augensalbe verordnen.

Von den Kosten kann ich dir nicht viel sagen - würd' mal so auf ca. € 30,00 tippen (ohne Salbe).

Dass das Parasiten sind, glaub' ich aber nicht! Es ist aber trotzdem wichtig, dass du da nicht selbst dran rum machst - lieber doch zum Tierarzt gehen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"