Katze hat Entzündung im Ohr - Ist eine OP nötig?

Moin, meine Katze hat seid Wochen eine Entzündung im Ohr, ausgelöst von Milben. Schon im Tierheim hat man sie nicht ausreichend behandelt, so daß auf dem Trommelfell immer noch Eiter sitzt. Zuerst hat der TA eine gängige Ohrsalbe verschrieben. Nach zwei Wochen dann Antibiotika für 5 Tage und da es immer noch nicht geholfen hat, muß ich es jetzt zweimal täglich spülen. Falls das auch nicht helfen sollte, rät mein TA dringend zur OP, unter Nakose könne man viel gründlicher das Ohr sauber machen. Allerdings müßten wir dann mindestens eine Stunde Autofahrt zur Klinik etc in Kauf nehmen. Nun ja, wenn es wirklich nötig ist - keine Frage. Aber die Katze ist fit, juckt sich fast gar nicht und schüttelt auch nicht den Kopf auffällig oft und spielt und tobt ohne Ende. Was meint Ihr? Gibt es Altenativen? Soll ich drauf drängen, das Spülen oder die Antibiotika oder die Ohrtropfen länger zu nehmen? Ich möchte dem Tier auch den Streß ersparen. Die Behandlung des Ohres zuhause läßt sie relativ gut über sich ergehen. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen lieben Dank!

3 Antworten

Ich habe meine operieren lassen, da mein Tierarzt mir sagte, dass oft Tumore aus nicht saubere Ohren entsteht, da der gehörgang um 90 Grand einen Knick macht und mann mit Tropfen und so schlecht dran kommt. Allerdings ist die Katze uns zugelaufen und muß schon über sehr lange Zeit Probleme mit den ohren haben. Sie hat auch dauernd ihren Kopf geschüttelt. ich würde Dir wirklich dazu raten, dann ist es rum und gut ist es (Habe ca. 100 Euro bezahlt, zur Info)

Danke, ist ja bei meiner so ähnlich. Nur das der TA kopfschüttelnd sagt, das hätten die im Tierheim doch merken müssen...Ein Jammer. Aber wenn Ihr alle sagt, daß das hilft...vielen Dank! Macht die Entscheidung echt einfacher.

Die Spülung unter Narkose ist schon gut, ich würde es auf jeden Fall machen lassen, dann habt ihr Ruhe und das Kätzchen muß nicht unnötig lange die Medikamente einnehmen.

Hm, stimmt auch wieder. Die haben ja nicht so´ne große Leber wie wir. Vielen Dank!

es muß richtig ausheilen. die bakterien müssen vernichtet werden. das geht nur durch eine gründliche säuberung. lasse es machen und das tier wird auf dauer ruhe haben. viel glück.

Vielen Dank.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"