Katze kratzt sich Ohr wund, nun ist sie sehr scheu geworden. Was kann ich unternehmen?

Hey,

meine Katze (12) kratzt sich seit einiger Zeit ständig am linken Ohr. Mittlerweile hat sich schon ne richtige Kruste gebildet und sie ist sehr scheu geworden. Als sie damit angefangen hat bin ich gleich zum Tierarzt, der mir dann ein Mittel gegen den Juckreiz mitgegeben hat. Dieses muss ich ins Ohr reinspritzen. Das gefällt ihr natürlich nicht, und seitdem ist sie sehr scheu geworden, kommt kaum mehr zu mir her und lässt sich streicheln.

Was kann ich gegen ihre Scheu tun? Ich kann das Mittel ja nicht weglassen...

7 Antworten

Katzen werden nicht gerne verarztet, ich kenne das nur zu gut. Bei meinen versuche ich solche für sie unangenehme Dinge mit sehr viel kuscheln und liebkosen zu verbinden und anschließend gebührend zu belohnen. Einmal musste ich meinem Kater 2mal täglich für 30 Minuten eine stinkende Salbe auf seine Pfote machen und sicherstellen dass er sie nicht ableckt. Ich habe ihn dann fest in den Arm genommen und einfach niedergekuschelt bis die Einwirkzeit vorbei war. Hat mich einige T-Shirts gekostet, aber wir haben es beide tapfer ertragen. Danach gab's natürlich immer Leckerlis satt als Belohnung, scheu wurde er nicht, er wusste ja dass es sich auch für ihn am Ende lohnt. ;-)

Eine meiner Katzen wurde auf Ohrmilben behandelt. Doch das Jucken kam wieder und nun hieß es: Hefepilz. Dafür gab es eine Salbe.

Grundsätzlich würde ich eine Salbe bevorzugen, ist nicht sooo unangenehm für die Katze. Alles Gute.

gib ihr danach ein Leckerli

Weitere Katzenfragen zu "Verletzungen"