katze hat wunde am ohr, was nun?

hey. meine katze wurde vor ca. 1 woche wahrscheinlich von einer anderen katze angegriffen. sie hat nun eine "V" wunde am ohr (weggebissen) erst war eine kruste, aber jetzt ist es wieder offen. meine mama meint, es sei unnötig zum tierarzt zu gehen, aber ich mache mir trotzdem sorgen. ich tu täglich etwas zink salbe auf die wunde... könnt ihr mir vielleichz noch ein paar tipps geben, was hilft und was die wunde heilt? GlG :)

10 Antworten

mach dir keine sorgen,meistens heilt sowas von alleine.das v wird wahrscheinlich immer bleiben aber das ist ja nur ein optischer makel.ich würde es alleine heilen lassen und auch keine creme drauftun da die wunde am besten heilt wenn sie trocken bleibt.sollte das ganze aber entzündet sein oder sich noch entzünden(was so wie du es beschrieben hast aber nicht der fall ist)und das ohr dick und/oder warm sein oder womöglich eitrig sein dann lässt du es besser vom TA checken.

Katzen haben ziemlich fiese Keime an ihren Zähnen, noch dazu sind die Zähne so geformt, dass möglichst viele Keime in der Wunde bleiben. Ist das Ohr wärmer als das andere? Dann könnte sich die Wunde entzündet haben und ihr solltet unbedingt zum Tierarzt gehen. Es ist dann wahrscheinlich keine große Sache, ein Antibiotikum, Salbe, fertig. Wenn man es verschleppt, kann es schlimmer werden. Und auch teurer.

das problem bei katzenzähnen und deren biss ist es wenn der wundkanal wieder geschlossen wird. das problem ist bei einer offenen wunde also so nicht gegeben. Die gefahr einer infektion ist immer da. Aber deshalb gleich AB zu geben finde ich falsch zumal wie gesagt solche wunden meist relativ problemlos abheilen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass AB gegeben werden muss. Aber ICH würde mit MEINER Katze damit zum Arzt gehen, damit der entscheiden kann.

okay, danke an alle :) ist etwas besser geworden. werder dick, eitrig oder heißer als der rest des körpers. vllt. hab ich auch überreagiert... aber danke! ihr habt mir sehr geholfen :)) Glg von mir und meiner katze ;)

Weitere Katzenfragen zu "Verletzungen"