Hat meine Katze Milben im Ohr, wie erkenne ich das?

dachte zuerst das ist dreck aber wenn ich mir bilder anschaue von katzen die milben im Ohr haben hab ich das gefühl es ist das gleiche wie bei meiner katze nur nicht so viel

Jetzt meine frage? muss ich zum tierarzt oder kann ich das selber entfernen? und wie gefährlich oder schädlich ist das?

4 Antworten

Du solltest auf jeden Fall morgen zum TA gehen,für die Katze sind die Milben genauso lästig, wie für Menschen.Kratzt sie sich oft an den Ohren?

nein der kratzt sich eigentlich nie aber die Ohren sind total dreckig wenn ich sein fell zur seite schiebe und es ist ziemlich fest so das ich es zb mit einem feuchten ohrstäbchen nicht rausbekomme

Kann auch nur Dreck sein,aber den entfernt der TA auch.

dann werde ich morgen mal zum TA gehen.Für den fall das es milben sind,sind die ansteckend? also kann er das auf meine andere katze auch übertragen?

Ja,kann passieren.

Du solltest auf jeden Fall mit Deiner Katze zum Tierarzt gehen, vor allem, weil Milben auf andere Katzen übertragen werden können. Ansonsten ist es ziemlich störend für die Katze und der Tierarzt hat die entsprechenden Tropfen dagegen. Auch wenn es "nur" Dreck ist, kann den der Tierarzt schonender entfernen als Du selbst.

Du mußt dir auf jedenfall beim Tierarzt eine Milbentinktur holen. Du kannst zwar jeden Tag die Ohren sauber machen, aber davon alleine bekommst du die Milben nicht weg. Die Tinktur mußt du alle 3 Tage in die Ohren tröpfeln, und dann die Ohren ein bißchen knuddeln, damit sichs gut verteilt. Das ganze muß man mindestens 6 Wochen machen, damit gewiss keine Milbe mehr da ist.

Die Milbentinktur mußt du dir beim Tierarzt holen, da die verschreibungspflichtig ist.

Und da es für die Katze eine Quälerei, und obendrein ansteckend auf andere Katzen ist, solltest du das Zeug schnellstens holen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"