Ist ein tränendes Auge bei der Katze schlimm?

Hallo!
Ich habe eine Bombay, 5 Jahre alt. Sie hat seitdem wir sie haben ein tränendes Auge. Manchmal ein bisschen verklebt aber sonst ist das Auge völlig ok. Sie kneift es auch ab & zu mal zu. In letzter Zeit ist es dauerhaft verklebt und tränt bzw. Schleimt mehr als sonst. Blind auf dem Auge ist sie nicht & man darf ihr auch an die Seite fassen und ums Auge rum, das heißt schmerzen hat sie nicht. Habt ihr vill ne Ahnung was das sein könnte oder habt ihr Tipps wie man das wieder runter Schrauben kann oder sogar wegbekommt? Ich sehe jetzt keinen Grund damit zum Arzt zu gehen, weil es sie nicht stört und sie keine Sehprobleme oder schmerzen hat.

6 Antworten

Denkst du hier kann jemand seine Kristallkugel befragen und hat die Lösung für deine Katze? Ein Hausarzt schickt dich auch zum Augenarzt wenn er nicht weiter weiß. Suche einen Tierarzt auf der sich auf Augen spezialisiert hat und lass danach gucken. Es gibt vieles was man nicht auf Anhieb sieht und trotzdem unangenehm ist. Die Katze kneift das Auge manchmal also kann es durchaus sein das sie schmerzen hat. Sie leiden halt still und sagen uns nicht immer wenn sie was haben. 

In der Tierarzt Praxis in der ich bin sind 4 Tierärzte (den Chef ausgenommen) die sich auf unterschiedliche Sachen spezialisiert haben. Ihr Auge wurde schon mehrfach untersucht und es ist nix, sie tränt einfach. Die Augen von meiner Mutter Tränen auch und sie hat nix. Gibt es beim Tier auch.

Und was ist dann deine Frage wenn du ja überzeugt bist das sie nichts hat?

Davon abgesehen arbeiten bei uns auch fünf Tierärzte und keiner davon ist auf Augen spezialisiert. Wenn wir nicht weiter kommen, schicken wir die Patienten zu einem DOK Arzt. Man kann eben nicht auf jedem Gebiet Spezialist sein.

Tränen-Nasen-Gang kann verklebt oder nicht angelegt sein, wenn sie es von klein auf hat.

Genau diesen Fall haben wir auch, mal mehr mal weniger.

Mit Vorliebe setzt sich unser Kater dann auch noch in den Luftzug vors Fenster.

Das macht sie auch gerne am Fenster sitzen vor allem wenn es auf ist :D

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich einen Termin beim Tierarzt ausmachen, denn ein Verklebtes Auge, kann sich auch schnell entzünden, was unschön wäre.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Hallo :) beim Tierarzt waren wir mit dem Auge schon mehrmals.
Also es ist nicht komplett verklebt sondern nur am äußeren Rand ist ein bisschen getrockneter Schleim mehr nicht. Richtig zugeklebt ist es zum Glück nicht. Aber Sooo viel schleimt sie auch nicht das es so verkleben kann

oben steht aber was anderes.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"