Katze hat vorraussichtlich Krebs, was jetzt?

Guten Morgen,

mein Kater hat seit einigen Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt und hat angefangen Katzenstreu zu fressen. Gestern waren wir mit ihm beim Tierarzt, er sagte, dass der Kater enen 3,5 cm Tumor im Darm hat, er aber nicht sagen kann ob es gut oder bösartig ist bis er operiert und selbst ein gutartiges Geschwür muss auch irgendwann raus. Da mein Kater jetzt schon 18 Jahre alt ist und ein kleines Herzgeräusch hat ( was für ältere Katzen nicht ungewöhnlich ist) sagte der Tierarzt, dass es sein kann, dass das Tier die OP nicht übersteht. Dies habe er aber schon bei manchen älteren Katzen gedacht und den ging es nach der OP wieder gut und sie haben noch ein halbes -1 Jahr weitergelebt. Wenn es Krebs ist, dann kann es ja aber sein, dass er wieder wächst oder schon gestreut hat, was man so auch nicht feststellen kann.. und dann bräuchte mein Süßer nach der Op noch eine Chemo-Therapie und man weiss ja was dies mit Menschen macht :( Eine Katze hingegen kann sich nicht zu ihren Schmerzen äußern und hält lieber alles aus .. Am Montag kommen die Blutwerte, aber müsste dann auch bald schon eine Entscheidung treffen. So im Moment geht dem Kater ganz gut und er geht noch raus und springt aufs Sofa oder Bett, aber er ist sehr anhänglich geworden und miaut öfter mal, also schwer zu sagen wie es in seinem kleinen Körper aussieht und was er grad ersträgt...

ich glaube er hatte ein gutes leben bei mir, er ist hier bei mir geboren und konnte raus und rein wie er wollte und ich hoffe er hat ein erfülltes leben gehabt mit jagen und allem drum und dran.

ich würde am liebsten alles probieren um ihm ein weiteres Leben zu ermöglicheen aber wenn er sich dann nur quält, dann möchte ich ihm das nicht zumuten... muss die ganze Zeit weinen..obwohl er noch nicht von mir gegangen ist.

was würdet ihr machen, habt ihr sowas erlebt..?! wäre schön wenn ihr mir mal rückmeldet was ihr davon haltet..

Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und vielen Dank Eure Murmel

6 Antworten

Ich möchte dir mal etwas Mut machen.

Mein alter Kater hatte in seinem Leben schon zwei schwere Operationen, die letzte im Jahr 2007. Gegen alle Voraussagen hat er beide sehr gut überstanden. Im letzten Herbst ist er 25 Jahre alt geworden und erfreut sich heute noch am leckeren Futter und an Schmuseeinheiten. Er schläft viel und macht alles viel langsamer als eine jüngere Katze, hat aber einen ungebrochenen Lebenswillen.

Dein Katerchen braucht nach einer OP mit Sicherheit keine Chemo-Therapie. Das würde man bei einem recht alten Tier niemals machen und ist in der Tiermedizin sowieso ein äußerst selten angewandtes Mittel.

Die Blutwerte werden bei einem 18jährigen Kater (mit und ohne Tumor) sowieso nicht die besten sein. Das sollte dich vordergründig nicht so sehr beunruhigen.

Im Zweifel würde ich einen zweiten Tierarzt um Rat fragen, ob eine OP sinnvoll und angezeigt ist.

Alles Gute für dich und dein Katerchen!

Ich kann auch nur sagen, selbst wenn er schon 18 Jahre alt ist, und ein kleines Herzgeräusch hat (für dieses Alter nicht selten) würde ich ihn wohl doch operieren lassen. Wenn er es übersteht, ist alles wunderbar. Wenn es nicht klappt, hast du zumindest nicht einfach abgewartet, sondern versucht, ihm zu helfen. Die Entscheidung musst du aber alleine treffen. Es tut seehr weh, ein Tierchen nach soo langer Zeit zu verlieren. Aber es ist der Lauf der Dinge. Niemand lebt ewig. Und ich meine 18 Jahre ist ein sehr schönes Alter für eine Katze. Meine "Älteste" wurde nur 16 Jahre alt. Andere musste ich schon mit10 Jahren gehen lassen, weil unheilbar krank. Genieße die Zeit mit deinem Kater. Alles Liebe und gute für euch.

sagte der Tierarzt, dass es sein kann, dass das Tier die OP nicht übersteht. d.h doch wenn Du ihm die OP zumutest und er stirbt machst Du Dir evtl. Vorwürfe Du hast sein Leben unter vielen Behandlungsschmerzen für ihn verkürzt :(

evtl. ist es für Euch ..Du & Katerchen .. erträglicher ihr genießt die Euch verbleibende Zeit und wenn er anfängt zu Lieden, hilfst Du ihm und erlöst ihm vom Schmerz...in seiner vertrauten Umgebung.. Dein Tierarzt kommt dann sicherlich zu Euch und er(Katerchen) kann friedlich stressfrei einschlafen..

alles Liebe wünsch ich Euch ;)h

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"