Wie viel fressen Katzen durchschnittlich?

Unsere Katzen haben immer Hunger, sie bekommen zweimal täglich eine Dose ca. 400 g ( ein guter Napf voll ). Trockenfutter sowie Wasser steht ständig bereitet. Jedes Mal wenn wir essen geht das Gebettel los. Wenn nur was raschelt denken sie es könnte was zu essen sein. Geben wir zu wenig Futter?

5 Antworten

Erstmal: Wieviele Katzen hast du denn insgesamt? Das steht nämlich nirgends ;o) ... .

Eine 400g Dose reicht allerhöchstens für 2 Katzen, aber nicht für mehr. Und auch nur dann, wenn ihr zusätzlich das Trockenfutter gebt. Das wiederum ist hochgradig ungesund, und macht Katzen auf Dauer krank (Harnsteine, Nierenprobleme, Diabetes...). Du solltest besser auf das Trockenfutter verzichten, weil:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

...und ausschließlich hochwertiges Nassfutter mit einem Fleischgehalt von mindestens 60%, aber OHNE Getreide und Zucker, füttern.

Bei einem GUTEN Nassfutter ohne Getreidepamps und irgendwelche pflanzlichen und tierischen Neben(abfall)produkte reichen einer Katze pro Tag um die 250 - 300g Nassfutter, je nach Gewicht der Katze. Eine 4 kg Katze braucht natürlich weniger, wie eine 8 kg Katze... . Auf jedem Futter stehen ja auch Fütterungsempfehlungen. Wenn du mal ein Supermarktfutter in der Fütterungsempfehlung vergleichst mit einem hochwertigen Futter, da braucht die Katze vom Supermarktfutter bald das doppelte, um satt zu werden.

Sollte es nun so sein, dass du nur Supermarktfutter verfütterst, haben deine Tiger natürlich mehr Hunger, wie wenn du ihnen etwas ordentliches mit viel Fleisch kaufst. Supermarktfutter enthält davon nämlich nur "Spuren" von etwa 4%. Der Rest sind irgendwelche Schlachtabfälle und ein Haufen Getreide als Füllstoff und Zucker als Geschmacksverstärker... .

Dann ist eine zweimal tägliche Fütterung zwar ausreichend für das Überleben der Katzen. Aber wenn du etwas öfter lieber kleinere Mengen füttern würdest, wäre es gesünder und artgerechter. Eine Freigängerkatze, die nichts zugefüttert bekommt, frisst auch nicht zum Frühstück 10 gesammelte Mäuse, und dann abends nochmal 10, sondern sie fängt immer wieder einen kleinen Appetithappen ;o) . - Meine Katzen bekommen 4 mal täglich eine kleinere Portion. Nun habe ich den Vorteil, dass ich so berufstätig bin, dass ich zwischendrin immer mal nach Hause komme. Kannst du das nicht, dann geht es natürlich nicht anders. Allerdings ist auch bei Berufstätigen eine dreimalige Fütterung möglich (frühmorgens, dann sofort nach dem Heimkommen und nochmal vorm Zubettgehen).

Ich weiß ja auch nicht, ob ihr den Katzen von klein auf angewöhnt habt, zu betteln und dann auch etwas zu bekommen ;o) ? Das fiele unter das Motto "Selber Schuld!" ;o) . Wir können am Esstisch essen, unsere Katzen sitzen auf freien Stühlen daneben und machen nichts, betteln auch nicht... . Sie kennen es nicht, etwas zu bekommen, wenn wir essen. - So sollte es bei euch auch sein, sonst lernen sie es nicht. - Am besten gibt es ab sofort nur zu bestimmten Tageszeiten Futter, und ansonsten lasst ihr euch nicht erweichen. Sonst habt ihr bald ein paar Speckröllchen. Und das Abnehmen bei Katzen ist superschwer, da man die nicht auf FdH setzen darf, da das ihre Leber schädigt... .

Zuwenig Futter gebt ihr dann demzufolge nur, wenn ihr mehr wie zwei (bis drei) Katzen hättet, bei der Mengenangabe oben. Ansonsten wäre es bei zwei Katzen bereits zuviel... . Eine Katzenmahlzeit entspricht um die 100g. Mehr auf einmal ist zuviel... .

Wenn du mehr wissen möchtest, mußt du schon genaueres schreiben.

Alles Gute ;o) !

Hallooo, mir geht ein Licht auf ;o) :

http://www.gutefrage.net/frage/katzen-kastrieren-sterelisieren

Bei den Katzen handelt es sich offenbar um Kitten!!! Die dürfen natürlich so viel fressen, wie sie möchten. Kitten brauchen viiiieel zu futtern, denn die müssen ja wachsen. Katzen unter einem halben Jahr brauchen ungefähr alle 3 Stunden eine Mahlzeit á ca. 50 g. Da kommt es locker hin, dass EINE Katze pro Tag eine 400g Dose leer futtert und sich noch das Trockenfutter hinterher reinzieht. Und da brauchst du sie (außer mit dem Trockenfutter) auch nicht zu bremsen. Der Kalorienbedarf sinkt erst nach der Kastration. Aufpassen auf die angepasste Futtermenge mußt du erst, wenn die Katzen mal so knapp ein Jahr alt sind. Dann sollten sie geregelte Mahlzeiten in geregelter Menge bekommen.

Dankeschön ;-)

Mögliche Antworten können sein:

  • Das Futter ist zu schlecht, enthält zu wenig Nährstoffe, drum wollen sie noch mehr

  • Sie sind ausgelastet, und das Essen ist das einzige Highlight des Tages,

  • Sie haben Würmer

Schwer zu sagen aus der Entfernung... :-(

Die frage ist mir nicht schlüssig. Bekommt jede Katze pro Tag 400 g, oder beide zusammen, oder jede 2 mal 400 g oder beide zusammen. Der eigentliche richtwert sagt aus, Morgens und Abends a. 2 mal 100 g pro Katze. Kommt aber wieder Rassespezifisch auf die Körpergröße an. Aber wer macht das schon. Mäuse frisst meine gar nicht, genausowenig wie Vögel, sie spielt sie Tod und lässt sie dann liegen. Ein jemand schreibt hier: Eine Katze frisst draußen ca.10 - 12 Mäuse täglich, Das währen minimum 3650 Mäuse pro Jahr. Frage: Wo kommt diese gewaltige Menge her? Habt ihr in eurem Umfeld mehr Mäuse als Grashalme ? Wenn meine Katze im Jahr 8 -12 Mäuse fängt ist das schon ein Superergebniss, nicht das sie es nicht kann, aber es sind nicht mehr da. Weiterhin wird hier behauptet, das Trockenfutter zu Harnsteine, Nierenprobleme, Diabetes... führen. Das ist sicherlich richtig bei dem Mist der von unseren geliebten Supermarkt-Ketten angeboten wird, es gibt aber auch Gesundheitlich unbedenkliches Trockenfutter, das sogar von Tierärzten empfohlen wird, kostet allerdings ein parr € mehr, die man aber im Supermarkt nicht finden wird, großteils nicht mal in gutsortierten Tierhandlungen. Das meine Katze kein Zucker und Getreide bekommt ist mir klar. Polarbär64 hat zu sehr großen teilen recht.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"