Wie viele sind in einer Wohnung Katzen erlaubt?

Kann ich meiner Mieterin verbieten, 7 Katzen in der Wohnung zu halten? Es gibt Geruchsprobleme, Fliegn,etc. und ich gehe mal davon aus, dass die Wohnng auch beschädigt wird.Ich würde ihr gerne nahelegeg, dass sie zwei haben kann , aber nicht mehr. Zusaätzliches Problem: Sie ist psychisch krank und bezeichnet die Katzen als ihre Familie.

7 Antworten

Ich würde einen Anwalt hinzuziehen, wegen der rechtlich hintermauerten Schritte z.b. Schutz des Eigentumes und ich finde, das ist auch eine Sache des Tierschutzes. 7 Katzen in einer Wohnung kann nicht Artgerecht sein, auch nicht bei 100qm, wegen dem Revierverhalten etc. Vielleicht kann ja schon jemand von Tierschutz da eingreifen.

ja, 100m^2 wäre so für 3 bis 4 katzen ausreichend. bei 7 wäre man in der größenordnung 200m^2

auch alles andere, der geruch und die fliegen, deuten auf probleme in der haltung hin. normal ist das definitiv nicht, die harmloseste erklärung wär dass sie aus irgendeinem grund die klos nicht täglich reinigt oder die katzen (aufgrund unzureichender klosituation oder zuviel revierstress) unsauber sind. aber irgendwas ist da definitiv im argen.

Klingt nach einer Überfordrrung des Tierhalters. Ich denke, dass muss auch der zu gehende Weg sein. Klingt schon ein bisschen wie ein Tiermessie, wenn die Katzenklos nicht regelmäßig gesäubert werden, frage ich erst gar nicht mehr nach einer verantwortungsvollen Tierhaltung. Schütze dein Eigentum vor zerkratzen verstinken und verwohnen... sind für dich auch enorme Renovierungskosten für eine Neuvermietung- und die Tiere vor der Verwahrlosung. Ich rate zur zeitnahen Handlung.

Es kommt auf die Grösse der Wohnung an, aber 7 Katzen sind mit Sicherheit zu viel. Frage am besten mal beim Ordnungs-, und/oder Veterinäramt nach, was Du unternehmen kannst und sollst, vor allem auch der Krankheit der Mieterin wegen.

Du als Vermieterin kannst ihr definitiv 7 Katzen verbieten. ( würde ich auch).

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"