Katze wie viel zum Fressen (Kitekat) geben?

Hallo liebe Leute, habe für zwei Monate einen Kater zu Pflege. Der Kater ist 17 Jahre alt. Der Herr ist in Asien in einem Tempel für Buddhisten und ist sehr schwer erreichbar. Ich habe es vergessen mit ihm abzuklären, wie ich ihm füttern soll.

Anfänglich gab ich ihm zwei Portionen Kitekat (diverse Fleisch und Fischsorten-ein Bild ist im Anhang). Nachdem ich das Gefühl hatte, dass er nicht satt wird, erhöhte ich auf drei Portionen. Morgens, nachmittags, abends. (Bzw. morgens und zweimal abends). Pro Tag gebe ich ihm noch zwei Sticks.

Er frisst sehr schnell auf und lässt mich beim Essen kaum in Ruhe. Von meinem Essen gebe ich ihm nichts ab, weil ich auch nicht weiß, ob ihm das gut tut und ich nicht möchte, dass er fett wird.

Sein Rhythmus ist folgendermaßen: Er schläft, unverzüglich nach dem Aufwachen geht er fressen, dann lässt er sich streicheln, liegt herum, geht in der Wohnung spazieren und schläft wieder. Das ganze geht dann wieder von vorne los. Wenn er aufsteht und da ist kein Fressen mehr da, miaut er fünf bis zehn Minuten rum.

Wenn ich nicht reagiere, schaut er mich für ungefähr 30 Minuten ununterbrochen an, damit ich ihm etwas gebe. Ich habe ein Bild von ihm eingefügt, wie er mich ansieht. Wie viel soll ich ihm denn geben? Danke

Das gebe ich ihm zum fressen So guckt er mich ständig an, damit ich ihm etwas zum fressen gebe.

6 Antworten

Ich würde 3x 100g täglich geben. Das Futter, das er bekommt enthält nur max. 4 % Fleisch plus jede Menge Abfall und das ist nicht besonders nahrhaft. Evtl. kannst Du das Futter umstellen, auf ein Futter, das mindestens 60 % Fleisch enthält, dann braucht er auch nicht so viel. Futter. Im übrigen werden Katzen nur fett, wenn sie Fressen bekommen, das zu viel Zucker- und Getreideanteile enthält. Auch darauf solltest Du achten und möglichst Fressen geben, das keine Zucker- und Getreide-Anteile enthält.

Genau das selbe würde ich dir auch empfehlen - je mehr Fleisch im Nassfutter ist, desto besser für den Senior.

Schau mal im Fressnapf nach Select Gold, Real Nature oder Animonda Carny.....da reichen ca. 200 g auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilt.

Wenn er mehr verlangt - gib ihm ruhig....in dem Alter kann er ruhig ein paar "Reserven" gebrauchen.

Super, dass du dich seiner angenommen hast - ist ein echt süßes Schätzchen, welches ich auch sofort versorgen würde....

LG DaRi

Gib ihm mal Futter mit mindestens 60 bis 70% Fleischanteil (ohne pflanzliches, für Katzen unverdauliches Eiweiss). Dann braucht er weniger Futter. Mit 17 ist er aber imstande , selber zu wissen wieviel er an Futter braucht^^

Spielst du denn auch mit ihm? Vielleicht schaut er dich auch so an, weil ihm langweilig ist!

Ich versuche mit ihm zu spielen aber er scheint keine Interesse zu haben. Er reagiert nicht. Er lässt sich aber gerne streicheln

OK, er ist ja auch eigentlich schon ein sehr alter Herr. Aber das ist beim Menschen auch so, dass Essen der Sex des Alters ist^^

Probier halt aus wie viel die Katze ungefähr isst und dann kannst du abschätzen wie viel.

son altes tier friß auch bis ihm schlecht wird, weil seine sinne nicht mehr richtig funktionieren !

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"