Ist es schlecht, wenn ich Katzen Milch gebe, bekommt sie Durchfall davon?

Hi! Ich kenne eine liebe Nachbarskatze. Sie kommt zu mir an die Balkontür und miaut. Dann lasse ich sie rein, wenn meine Eltern nicht da sind und gebe ihr Milch. Neulich sah mich eine Nachbarin, der die Katze gehört, wie ich die Katze aus der Wohnung lasse und fragte, ob ich ihr was gegeben habe. Dann hat sie sich fürchterlich aufgeregt, da Katzen keine Milch vertragen und sie davon Durchfall kriegt. Stimmt das wirklich?

8 Antworten

Das stimmt, Katzen vertragen die Laktose in der Milch nicht. Deshalb am besten gar keine Milch geben. Durch starkes Verdünnen mit Wasser wird der Laktosegehalt natürlich geringer, aber er verschwindet nicht. Meiner Erfahrung nach ist es auch von Katze zu Katze etwas unterschiedlich, wie gut oder schlecht sie mit ein wenig Laktose klarkommen. Nur, wenn es die Katze der Nachbarin ist, solltest du da auf keinen Fall Experimente machen. Manche Katzen nehmen auch gern Sojadrink als Alternative, der ist laktosefrei.

Ja, verdünn es mit wasser

es gibt katzen die so dermaßen empfindlich auf laktose reagieren dass auch verdünnen nicht ausreicht. laktosefreie milch ist dann ein muss

aber immer nur mit zustimmung des besitzers der katze!

Ja, da hat Deine Nachbarin absolut recht. Erwachsene Katzen sollten laktosefreie Milch bekommen, wenn schon. Gib der Katze ein wenig Naturjoghurt, die meisten Katzen mögen den und gesund ist es für die Katze auch noch, auf jeden Fall besser als normale Milch.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"