Zweite Katze ist depressiv und wendet sich von uns ab?

Hallo Leute!

Mein Freund und ich besitzen seit ca. 1 Jahr eine Wohnungskatze. Die Katze hat sich sehr schnell an uns gewöhnt und war auch sehr anhänglich und kuschelbedürftig und relativ artig ABER da wir beide berufstätig sind, hat uns der Tierarzt geraten eine zweite Katze zu holen damit Katze Nr.1, während wir nicht da sind, nicht so einsam ist. Also holten wir uns vor ca. 2 Monaten eine zweite Katze. (Kurz zur Anmerkung, Katze Nr. 2 ist das jüngere Geschwisterchen und jetzt ca 5 Monate alt.)

Am Anfang klappe alles ganz gut, sie spielten miteinander und kuschelten Abends zusammen auf dem Sofa. Seit ca. 1 Monat verhält sich Katze Nr.1 sehr eigenartig, hatte zwischenzeitlich sogar Fieber (Tierarztbesuch) und wendet sich sehr stark von uns und Katze Nr. 2 ab.

Katze Nr.1 isst nicht mehr, spielt nicht mehr und wenn Katze Nr.2 zu nahe kommt raufen die beiden. Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und hab keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll. Katze Nr. 2 macht auch alles kaputt was nur geht. Katze Nr. 1 ist nur aggressiv, unmotiviert und wirkt fast "depressiv". Bitte um schnelle Hilfe 😨 (Beide Katzen sind männlich - also zwei Katern)

3 Antworten

Katze Nr. 2 wurde heute von einem anderen Tierarzt kastriert und Katze Nr. 1 verhält sich, laut Tierarzt, so weil Katze 1 das Testosteron von Katze 2 riecht. Sollte sich in spätestens 3 Wochen bessern wenn der letzte Rest ausgeschieden ist.

Der neue wird geschlechtsreif, das kann ein Grund sein. Ich schätze, er ist noch nicht kastriert. 

Ein anderer Grund kann ein medizinisches Problem beim 1. Kater sein. Wenn er irgendwleche Probleme/Schmerzen hat, wird er unleidlich und will seine Ruhe. Fieber (wie hoch war es?) deutet auch auf ein Krankheitsgeschehen. 

Wende dich an deinen Tierarzt, der scheint ja ziemlich vernünftig zu sein, hol dir dort Rat.

Nein, der kleine ist noch nicht kastriert, da der Tierarzt meinte, lieber bis zum 7. Monat warten aufgrund seiner noch sehr geringen Körpergröße. Wir waren auch schon mit Katze Nr. 1 beim Tierarzr (vor ca. 1 Woche) und der sagte, dass gesundheitlich alles ok ist aber bezüglich diesem Problem konnte er uns leider auch nicht weiterhelfen. :/

Ich glaube ich werde mir dennoch eine zweite Meinung einholen! 

Vielen Dank :)

Katze Nr.1 ist hoffentlich kastriert, was Katze Nr.2 wahrscheinlich noch nicht ist? Das klappt, solange Katze Nr.2 Baby ist. Die wird jetzt aber langsam erwachsen. Kastriert und unkastriert zusammen geht nicht gut. Deswegen Katze Nr.2 jetzt zur Kastration anmelden. Die sollte sowieso spätestens mit 6 Monaten gemacht werden. 

Seit ca. 1 Monat verhällt sich Katze Nr.1 sehr eigenartig, hatte zwischenzeitlich sogar Fieber... . - Katze Nr.1 isst nicht mehr, spielt nicht mehr...

Und was sagt da der Tierarzt dazu? Katze Nr.1 ist krank, wenn sie Fieber hat, und nicht mehr frisst... . Das wäre dann auch kein Wunder, wenn sich der Kater von euch abwendet.

Am besten gehst du morgen mit Katze 1 und 2 zum Tierarzt, klärst Kastration Katze 2 ab (sollte Nr.1 unverständlicher Weise auch nicht kastriert sein, dann das ganze mal zwei). Und dann lass nachgucken, was der Nr. 1 fehlt. Fieber kommt nicht von nichts.... . 

Wenn beide Katerchen kastriert und wieder gesund sind, spielt sich das auch wieder ein.

Katze Nr.1 hatte laut Tierarzt "eine Art Grippe" ist mittlerweile aber geheilt da wir vorige Woche zur Kontrolle waren. Katze Nr. 1 ist natürlich kastriert aber Katze Nr. 2 ist laut Tierarzt noch zu jung und körperlich nicht "reif" genug. 

Wechselt bitte den Tierarzt:

38,5 Grad ist bei einer Katze Normaltemperatur und mit fünf Monaten kann der Kater problemlos kastriert werden.

Trollkatzen haben schon bei weniger Grad Fieber, die sind sehr speziell. Nur so nebenbei erwähnt, weiß ja nicht jeder ;)

@Kitty0070, mit 5 Monaten ist ein Kater alt genug, um kastriert zu werden. Das machen manche Tierärzte schon mit 3-4 Monaten. Zur Kastration bedarf es keiner körperlichen Reife.

Trollkatzen??

schon gegoogelt ;)

Wer hat was gegooglet? Was Katzenhaltung anbetrifft: Ich halte seit 40 Jahren Katzen, ich brauche nicht zu googlen... . 

Nein, nein :)) ich meinte dass mit den Trollkatzen

;o), aahsooo.... . 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"