Wurmkur auch bei Stubenkatzen?

hallo, ich habe eine 10 Monate junge Karthäuserdame, die noch Stubenkatze ist. Ich möchte sie erst nach der Kastration raus lassen , weil ich möchte das sie sich vermehrt. Nun sagte mir ein Bekannter, das er seine Stubenkatzen nie entwurmt weil sie ja nicht raus kommt . Er meinte, das wäre nur für Freiläufer notwendig. Hat er recht?

13 Antworten

Nein. Denn auch du kannst die Erreger, oder was auch immer, mit reinschleppen (Schuhe usw.)
Die Gefahr ist zwar nicht so groß, ne Wurmkur gehört aber für mich zu jeder Katze.
Vielleicht hat sie ja auch schon welche, wenn sie nie entwurmt wurde.

genau das ist der springende punkt!

trotzdem sollte man nur entwurmen, wenn auch würmer da sind, denn prophylaktisch nutzt das zeugs rein gar nix, sondern gefährdet auch noch die gesundheit der katze und belastet den geldbeutel unnötig.

also ich hab auch zwei babykatzen seit einem monat, das sind perser und reine hauskatzen, die sind aber beide auch entwurmt, ich würde das auf jeden Fall machen, sie können das auch durch ihr futter bekommen, durch dreck den man von draußen reinschleppt und weißgott woher noch.. Lass das lieber machen, vor allem wenn du sie später doch rauslassen willst. Das ist auch garnicht teuer im vergleich dazu was der tierarzt sonst für manche dinge verlang!

trotzdem sollte man nur entwurmen, wenn auch würmer da sind, denn prophylaktisch nutzt das zeugs rein gar nix, sondern gefährdet auch noch die gesundheit der katze und belastet den geldbeutel unnötig.

Ja. Wo soll Deine Katze die Würmer herkriegen?

Flöhe übertragen auch Würmer und Flöhe kann man sich überall mal einfangen , auch wenn die Miez nicht draußen ist. Und latsch doch einfach mal in Hundekacke - schon hast du die Wurmeier in der Wohnung . Meistens bekommt man das gar nicht mit !!!!

trotzdem sollte man nur entwurmen, wenn auch würmer da sind, denn prophylaktisch nutzt das zeugs rein gar nix, sondern gefährdet auch noch die gesundheit der katze und belastet den geldbeutel unnötig.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"