Erziehungsprobleme bei Kätzin

Hallo ihr lieben, ich habe da ein kleines Problem.

Ich habe eine kleine Kätzin die 10 Wochen alt ist, sie ist zwar sehr lieb aber wenn sie anfängt zu spielen gibt es eine Phase beim spielen wo sie dann richtig angriffslustig ist aber nicht im bösen sinne sie fängt dann an Sachen zu machen die sie nicht darf(und das weiß sie auch schon), denn wenn ich meine stimme etwas erhebe mauzt sie und rennt buckelig weg! Doch bei anderen sachen wie z.B Vorhänge,an den schnürsenkeln knabbern(hat sie auch schon kaputt gemacht) oder an der wand kratzen komme ich mit erhöhter Stimme nicht weiter. Ich habe schon versucht sie mit der Sprühflasche zu erziehen(wie ich es auch bei meiner großen gemacht habe darmals), aber das funktioniert nicht mehr bei ihr!

Kann mir da jemand vielleicht einen guten Tipp geben?

Danke

7 Antworten

Katzen sind sehr verschieden und launisch... Wenn man ein Tier will, dass 100%ig hört muss man sich wohl etwas anderes anschaffen. Dennoch habe ich bei meinen vier Fellkugeln die Erfahrung gemacht, dass man mit Lob sehr viel weiter kommt als mit schimpfen.

Warum geht sie denn an den Vorhang, die Schnürsenkel und die Wand? Wegen der Wand, hast du vielleicht zu wenig kratzmöglichkeiten? Wenn es das nicht ist, dann nimm sie immer weg, sobald sie dort kratzt, setz sie an eine Stelle, wo sie es darf und mach mit den Pfoten sanfte kratzbewegungen. Wenn sie dann an der richtigen stelle kratzt gibt es ein Leckerchen. Bei den anderen beiden Sachen könnte ich mir vorstellen, dass sie Langeweile hat, spielt ihr genug mit ihr? Schließlich ist sie ja noch sehr jung und hat viel Energie, die ausgelastet werden will :) Ich denke, dass es besser ist, wenn du sie davon weg holst, mit ihr eine Runde spielst und wenn sie das Spiel den verbotenen Dingen bevorzugt, wird sie halt wieder gelobt.

So bin ich zumindest bei unserer kleinen Finja gut vorran gekommen (nur das auf den Tisch springen hab ich nicht aus meinem kleinen Flaschenkind raus bekommen)

Hoffe das hilft dir etwas

Lg Shinory

Also ich spiele den ganzen Tag mit ihr die ist auch immer richtig ausgepowert das merke ich da dran dass sie danach immer ein nickerchen macht! Und Kratzmöglichkeiten hat sie mehr als genug hier wir haben einen riesen Kratzbaum den sie auch dauernd benutzt und wir haben in der ganzen wohnung teppich den sie auch zum krallenwetzen benutzt!Und an den Vorhang,schnürsenkel geht sie meist nur nachts!Ich denke das ist dieser ausgeprägte Spieltrieb den hatte ich bei meiner Anderen katze nicht so ausgeprägt gesehen als sie klein war! da ist irgend eine komische rasse vertreten ;)

Das waren auch nur Vermutungen - bitte nicht als Angriff oder so verstehen :)

Wenn sie diese schlechten manieren jedoch nur Nachts zeigt, wird es schwierig ihr etwas andere bei zu bringen, da du sie dafür schon auf frischer Tat ertappen musst... Auf der anderen Seite, lässt dieser Enorme Spieltrieb auch nach mit der Zeit - ob du so lang warten willst, musst du jedoch selbst einschätzen. Ich hoffe wenigstens mit dem "an der Wand kratzen" Punkt konnte ich einen hilfreichen Tip geben.

Ich habe das auch nicht als Angriff aufgenommen :)

Mit der Sprühflasche wird es auch gehen, du mußt nur hartnäckig bleiben. Viel Erfolg und auf keinen Fall nachgeben.

Du musst sie erschrecken ,damit sie es sich auch einprägt ! Vieleicht erschreckt sie sich nicht genug bei der Sprühflasche !Dann schau wovor sie sich echt erschrecken tut ,oder was ihr im Gedächnis bleibt ! LG

versuch sie doch mit einer luftpumpe zu erschrecken :D bei meinem kater klappts. er hasst es wennich das mache

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"