Wie sieht eine Kastration bei Katern aus?

Wenn ein Kater kastriert wird, werden ihm dann die Samenleiter durchgeschnitten, wei beim Menschen, oder werden ihm seine Hoden abschnitten? Mir wurde gesagt, dass die Hoden abgeschnitten werden, aber das glaub ich irgendwie nicht. Wär ja voll fies...^^

6 Antworten

Bei einer Kastration werden immer die Hoden (bzw. Eierstöcke im weiblichen Fall) entfernt. Und zwar bei Mensch und Tier, welche Tierart ist egal.

Was du meinst ist eine Sterilisation, dadurch wird man/es nur unfruchtbar, ohne sonstigen Einfluß auf den Körper und das Verhalten etc..

Und fies ist das sicher nicht, aber das hier ist fies

das ist furchtbar mit den kleinen Ferkeln.L.G.

Kastration heißt, bei Katze oder Kater, Entfernung der Eierstöcke und Gebärmutter bzw. der Hoden. So ist gewährleistet, dass es keinerlei sexuelle Erscheinungen mehr gibt. Die Katze wird nicht mehr rollig und der Kater spritzt nicht mehr irgendwo hin (netter geruch ;-) )

Meine beiden Katers haben auch markiert, obwohl sie kastriert sind (bzw. einer war)!!

FALSCH !!! Die waren nicht kastriert, sondern sterilisiert und dann können die immer noch markieren, nur mit Kitties ist da nix mehr, genauso wie beim Menschen.

Das gibt es, ihre Reviere haben die ja trotzdem noch. Markieren kommt aber selten vor oder hat dann oft psychische Ursachen, ähnlich wie Unsauberkeit wegen zu wenig Klos, Kindergeschrei, Möbelumräumen etc.

Hallo flabropi,

du solltest mal auf VOX die Reihe "Menschen, Tiere und Doktoren" anschauen oder die Videos auf voxnow,de anschauen.

Da siehst du öfters, wie Kater kastriert werden. Es ist tatsächlich so, dass denen die Hoden entfernt werden. Denn dort werden männliche Hormone produziert, die den Kater dann triebig werden lassen.

Nur wenn die Hoden weg sind, dann wird der Kater ruhiger, anhänglicher und schmusiger!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"