Makierungen trotz Kastration. An was liet das und was kann ich dagegen tun?

Hey,

ich habe einen 8 Monate alten Kater, vor 2 Monaten ließ ich ihn kastrieren, aber seit gestern makiert er mein Bett, wenn ich mit ihm schimpfe knurt er mich an, seine Toilette ist immer sauber.

Woran kann das genau liegen und was kann ich dagegen tun?

Er ist ein Stubenkater, geht nicht raus, weil ich an einer viel befahrenen Strasse wohne.

12 Antworten

Der Instinkt hält noch wenige Monate an. Es wird aber nicht so stark riechen wie Markierung oder?

naja es stinkt extrem wenn ich nah dran bin, außerdem kann ich jeden tag das bett abziehen, aber wieso macht er das jetzt erst?

Markierung riechst Du schon, wenn Du bloss den Raum betrittst - es riecht unverwechselbar.......grins* Also ich habe damals gewartet, bis mein Süsser das erste Mal markierte. Da war er 7 Monate alt - er wurde 2 Tage später schon kastriert. Danach hatte er wenige Male - ich sage mal mit Pipi markiert - dann hat das aufgehört. Deiner stand vielleicht kurz davor und da biste ihm halt zuvor gekommen mit dem Kastrieren

Hast Du denn Bezüge über den Matratzen - ich meine, wenn Du einmal den Gestank drin hast, kannste die weg tun. Es gibt solche Bezüge, die sind wasserundurchlässig und kochfest. Werden auch für Kleinkinder, Inkontinente und in Krankenhäusern verwendet.

nein er makiert auf meine bettdecke, das ist das prob nur ich kann ja jetzt nicht die bezüge wegschmeisen nur weil er das riecht, geht es weg wenn man die bezüge kocht??

Dann geht es ja - die kannste waschen - klar reicht das. Aber vorsorglich hole Dir die Schoner - die sind nicht arg teuer. Matratzen kosten einiges mehr, gelle.............das wird wieder aufhören - habe etwas Geduld und mache vielleicht auch die SZ-Türe solange zu.

Dann geht es ja - die kannste waschen - klar reicht das. Aber vorsorglich hole Dir die Schoner - die sind nicht arg teuer. Matratzen kosten einiges mehr, gelle.............das wird wieder aufhören - habe etwas Geduld und mache vielleicht auch die SZ-Türe solange zu.

ja dat is en prob, mei bett steht in dem zimmer wo die katz ach ihr klo hat, also das wo ich wohne ist eine wg aber ich hoffe das es bald aufhört

Drücke Dir die Daumen........Tip: Besorge ein Katzengeschirr und gehe mal mit ihm spazieren;-)

das habe ich schon, aber im schnee und er hat angst, macht das nichts?? danke :-)

Du wirst ja merken, ob er will oder nicht........normal tut es ihm nichts. Er hat ein Winterfell jetzt. Danach ein schönes warmes Plätzchen an der Heizung;-) Ziehe ihm bloss nix an oder so. Egal, ob Hund oder Katze - die Leute, die Tieren irgendso ein Teil - ob Pullover oder sonstiges anziehen - sind für mich echte Tierquäler

ne dat mach ich sowieso net, das is krank

mein Kater hatte auch markiert, obwohl, nicht nur markiert, er hat sogar richtige Pfützen gepinkelt. Und das aufs Sofa, auf die Bettdecken- während ich darunter schlief!!!! Ich bin verrückt geworden. Hab nen anderes Katzenstreu- nämlich biokats fresh (Wiesenduft) gekauft und feliway- das ist ein Produkt, das Du beim Tierarzt bekommst und in die Steckdose stecken kannst oder auch in der Sprühflasche verwenden kannst. Darin sind die Pheromone der Katze nachgebildet (die sie versprüht, wenn sie zB mit dem Kopf immer an die Möbel stupst), die dafür sorgen, dass sie sich wohlfühlt. frag mal Deinen Tierarzt danach, bei mir hat es geholfen :-)

er wird jetzt erwachsen, es kann sein, dass ihm das zimmer nicht mehr genügt, oder er sich zu oft alleine fühlt. nach markieren klingt das für mich nicht, eher nach frustpinkeln. das ist natürlich von katze zu katze unterschiedlich, aber in seinem alter kann es ohne spielgefährten schwierig sein, umsomehr, wenn er viel alleine ist. falls seine vorfahren alle freigänger waren, entwickelt er vielleicht gerade einen starken freiheitsdrang, der ihm zwar nicht bewusst ist, der aber zu agressionen führt, die sich gegen dich richten können. ich selbst habe fünf katzen und lasse meine alle morgens von 4-6 uhr raus. das ist natürlich nicht so einfach, wenn man gern lange schläft, aber meine katzen danken es mir. wenn mal eine bis sechs uhr nicht da ist, verstecken sie sich irgendwo und kommen spätestens am nächsten morgen wieder. eine andere art, ihn zu beschäftigen: wenn dein kater gern trockenfutter mag, dann wirf die bröckchen einzeln in den raum, so dass er sie fangen muss. das erfordert sehr viel aufmerksamkeit und lastet ihn aus. meine lieben das alle und sind hinterher erschöpft und zufrieden. willst du noch mehr rat? anjachand@aol.com

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"