Verstehen sich Hund und Katze irgendwann oder läuft Katze weg?

Ich wollte mal wissen ob man sich einen Welpen zulegen kann wenn man eine Katze hat? Verstehen die sich irgendwann oder kann es sein das die Katze wegläuft und nicht mehr zurück kommt?

5 Antworten

Ehrlich gesagt, ich könnt mir das vorstellen. Also dass die Katze sich vom Acker macht.

Wir hatten auch zuerst unsere Katze, als wir uns nen Welpen dazu geholt haben. Die Katze ist eigentlich sehr selbstbewusst, aber die hat trotzdem total extrem reagiert, und ist erstmal ein halbes Jahr oder so gar nicht mehr runter gekommen obwohl sie Hunde eigentlich schon kannte !! (hat sich ins Obergeschoss verkrochen) nichtmal mehr fürs Katzenklo oder Fressen kam sie runter, mussten wir ihr alles nach oben stellen.

Guckt auf jeden Fall, dass der Hund beim ersten Treffen an der Leine ist, und auf keinen Fall die Möglichkeit bekommt, die Katze zu jagen! Ihr solltet der Katze Zeit lassen, selber zu entscheidenen, wann sie den Hund kennenlernen möchte. Das wichtigste ist, dass sie genug Rückzugsmöglichkeiten bekommt, wo der Hund nicht hin kommt (bei uns waren es die oberen Etagen)

Heute haben wir sogar 2 Hunde, die Katze ist absolut kein Hundefreund geworden, aber sie akzeptiert sie, und das ist das wichtigste. Wenn auch schade, weil die Hunde würden total gerne mit ihr spielen , aber stattdessen kriegen se immer eins auf die Nase :D

Bei uns hat das gut geklappt, der Kater hat uns zwar für bekloppt erklärt als der Welpe ankam und hat uns vom Kratzbaum aus die Meinung gesagt aber Katzen sind auch neugierig und im Zweifel wehrhaft. Wenn die katze ausweichen kann wird sie irgendwann den kleinen Eindringling von ganz alleine aus der Nähe sehen wollen.

Die ersten Wochen hatte der Hund immerwieder "Pestbeulen" auf der Nase, der Dank für aufdringliches Schnuppern. Irgendwann rafft auch der neugierigste Hund das Katzen nicht vor Freude mit dem Schwanz wedeln, keine Bälle haben wollen und auch nicht die Ohren geschleckt. dafür haben sie Krallen, an jedem Ende scheinbar.
Seit den ersten paar Monaten sind sie wei ein altes Ehepaar: Sie tun so als würden sich sich kaum bemerken, ab und an schmusen sie und hin und wieder gibts Streit aber wenn einer rausgeht jammert der Andere hinterher ;)
Damit der Hund auch nicht vergisst wer der Herr im Haus ist bekommt er schonmal eine handschriftliche Erinnerung, z.B. wenn es in der Küche Fleisch gibt und der Hund versucht den Bissen zu fressen den der Kater haben will...schon lustig wie ein 6 kg Kater eine 31kg Hündin wegscheucht^^

dem kann ich nur zustimmen,hab 4malinois,aber die katzen sind Chef...musste gerade gestern schmunzeln als der eine kater am wassernapf der Hunde war,wartete mein 11jährige Diensthund in unterwürfiger stellung bis er an der reihe war:-DDDD

Hahaha das kenn ich auch von meiner DSH :D

Oh ja, der werte Herr Kater trinkt nichtmehr aus seinem Brunnen seitdem der Hund da ist, er geht an den hohen Napf. Weil er es kann. Er klaut auch Hundefutter, nicht um es zu fressen sondern nur um seinen Standpunkt deutlich zu machen.

Uns lief eine ganz junge Katze zu und mein alter Groenendael ließ sich alles von der gefallen (so eine Art Welpenschutz?), dann kam ein Tervuerenwelpe dazu, als die Katze 3 Jahre alt war. Den hat sich die Mieze dann so erzogen, wie sie es für nötig hielt. Die waren dann ein ganz tolles Team. Die Hunde schoben die Tür zum Futterschrank auf und die Katze hüpfte rauf und warf Futter hinunter. Oder sie fischte Würste aus dem Topf mit kochendem Wasser und schubste die Würste zu den Hundis! Und zuest schaute die Madame natürlich auch, ob in den Näpfen der Hunde was besseres war. Allerdings hatten wir ihren Futterplatz nach recht weit oben verlegt! Das lustigste war aber, dass sie immer kurz beim Spaziergang der Hunde mitlief, dann auf einem Baum auf uns wartete und die Hunde beim Zurückkommen regelrecht begrüßte! Da haben machen Leute blöd geschaut!

Da gibt es keine Sicherheit. Sehr oft geht es gut, aber es hängt sehr von Eurem Verhalten und den individuellen Charakteren beider Tiere ab.

Wenn ein Hund gelangweilt ist und sich durch Jagen der Katze selbst bespaßen muss, wird´s schwierig. Das nur so als Beispiel. ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"