Wurmkur für Katzen - woher bekomme ich sie?

Bekommt man eine Wurmkur für Katzen auch in Apotheken?

4 Antworten

ja. bekommt man. würd ich aber von abraten weil die leutchen da nicht dazu ausgebildet sind tiere zu behandeln

beispielsweise bekommt man da manchmal droncit in die hand gedrückt weils eins der günstigsten wurmmittel ist. blöd nur dass es nur gegen bandwürmer hilft, gegen sonst nichts. tolles mittel wenn man genau weiß dass miez bandwürmer hat, ansonsten ist ne breitbandwurmkur sinnvoller

wende dich lieber an den tierarzt

Hallo nessahasi94,

Eine regelmäßiges und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch eine Befall vorliegt ! Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Wurmkuren bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Hinzu kommt, das nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab. Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen.

LG

Hey NaniW! Ich habe am Montag eine neue Katze bekommen und eben lag sie bei mir auf der seit, dann streichelte ich meinen neuen Balu und hatte dann einen Wurm in der Hand. Muss ich dann meinen alten Kater auch entwurmen? LG &' Danke!

Wie oben schon gesagt, ist nicht jede Wurmkur für jede Katze geeignet und nicht jede Kur deckt jede Wurmart ab. Bitte geh zum TA morgen und lass beide auf Parasiten Untersuchen. Der TA gibt dir dann auch die Richtigen Medikamente. Aber du kannst davon ausgehen, das beide entwurmt werden.

LG

ok

Ja, bekommt man.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"