Wie kann ich meiner Katze bei psychischen Problemen helfen?

Hallo an alle Katzenliebhaber,
Undzwar geht es um meine Katze: Seit ein paar Wochen benimmt sie sich total merkwürdig, pinkelt ständig irgendwo hin und zieht sich auffallend zurück. Jetzt kam vor ca. Einer Woche eine Hautverletzung über dem Auge hinzu. An der Stelle hat sie wie eine Art Ausschlag, den sie immer wieder aufkratzt. Als wir vor ein paar Tagen beim Tierarzt waren, meinte dieser sie hätte eine Art psychische Erkrankung, ist wegen irgendetwas deprimiert, was wir uns echt nicht erklären können. Wir versuchen das jetzt erstmal mit homöopathischen Mitteln in den Griff zu bekommen. Meine Frage nun: kennt jemand dieses Problem ? Und was kann man dagegen tun, am besten pflanzliches ?
Danke im Voraus!

5 Antworten

ich habe eine Gegenfrage. ist deine Katze ein nicht kastrierter Kater ? In diesem Fall wäre das Markieren absolut normal...und dagegen hilft nur eine Kastration..

Falls es eine Kätzin ist....dann überleg mal, was Du in Deiner Wohnung verändert hast....( Möbel umgestellt...anderer Katzensand als gewohnt verwendet....neues Haustier....neuer Mitbewohner...weniger Zeit für die Mieze...etc.)

Oder arbeitest Du mehr, und Deine Katze ist vermehrt alleine etc.

Meist sind es Kleinigkeiten, die eine Katze unsauber werden lassen können...da reicht es schon, wenn man ein neuer Katzensand verwendet, welcher ihrer Majestät nicht genehm ist. ( Könnte auch den Ausschlag / Allergie am Auge erklären )

Wenn der Tierarzt nix feststellen konnte (hat er mal Urin und/oder Blut untersucht?), dann kann die Ursache von draußen kommen.

Sind neue Leute in die Nachbarschaft gezogen, die sie irritieren? Baustelle mit Lärm? Hat sich jemand einen Hund oder eine Katze angeschafft, mit denen sie draußen Probleme kriegt? Wird sie vielleicht von jemandem schikaniert/mißhandelt, wenn sie draußen rumläuft?

Das kann nämlich alles möglich sein. Wenn die Katze vor was Angst hat oder übermaßig Stress, dann markiert sie ihr Zuhause, um sich psychisch zu stärken.

Was man dagegen tun kann, weiß nur der Tierarzt, wenn nicht dieser, dann ein anderer. Es gibt übrigens auch Tierpsychologen. Sie hat wahrscheinlich mit anderen Katzen oder Tierfeinden Probleme, die in ihr Revier eindringen, die Verletzung am Auge ist typisch für solche Kämpfe.

Aber eines weiß ich als Humanmediziner (und Katzenbesitzer), dass "homöopathische Mittel" genau so wie Astrologie oder Voodootänze bei Monschein etwas für spinnerte Esoteriker ist, aber nicht für ernsthafte Menschen, die wirkliche medizinische Erfolge herbeiführen wollen.

Suche lieber nach den wirklichen Gründen für die Probleme Deiner Katze, anstatt sie damit zu ärgern, indem Du ihr unwissenschaftlichen Humbug einflößt. Übrigens ist "was Pflanzliches" durchaus nicht immer harmlos, Du könntest, wenn's denn möglich wäre mal Sokrates fragen, dessen Schierlingsbecher war ja auch ziemlich "harmlos".

Weitere Katzenfragen zu "Alternative Tiermedizin"