Eltern zu Katzen überreden statt Hund?

Hallo ich möchte 2 Katzen haben, aber der Rest der Familie will einen Hund!

Ich möchte keinen Hund, weil ich dann mit ihm Gassi gehen muss und ich bin eine sehr faule Person. Dazu habe ich mich Ewigkeiten über Katzen informiert aber nicht über Hunde.

Wie kann ich sie überreden uns 2 Katzen zu holen und keinen Hund?

7 Antworten

Hey "DinoKing",

ich nehme an, du wohnst noch bei deinen Eltern und bist also räumlich als auch finanziell von ihnen abhängig. Das heißt natürlich in erster Linie, dass du dich womöglich mit der Entscheidung deiner Eltern abfinden musst. Schließlich werden sie die Kosten und die Verantwortung für das Tier übernehmen.

Was du allerdings machen kannst, ist deinen Eltern mitzuteilen, dass es nicht in deinem Sinne ist, einen Hund zu kaufen. Mache ihnen - natürlich auf vernünftige und nette Art und Weise - deutlich, dass sie nicht immer mit deiner Hilfe rechnen können, wenn der Hund erstmal im Haus ist (vor allem bzgl. Gassi gehen).

Natürlich ist es einen Versuch Wert, die Katze in ein besonders gutes Licht zu rücken (ich würde mich auch immer für eine Katze entscheiden : D ). Wenn es eine herkömmliche Hauskatze werden soll, finde ich schon, dass sie in gewisser Weise weniger Arbeit macht. Zumindest ist sie selbstständiger als ein Hund. Du musst nicht früh um 5:00 Uhr mit ihr aufstehen und durch den Park wackeln. Wenn ihr ein großes Grundstück besitzt, evtl. mit Garten, dann reicht auch einfach einen Schubs aus der Tür und dann fängt sie sich halt mal 'ne Maus. Sie braucht nicht so viel Aufmerksamkeit. Das kann schon sehr entlastend sein.

Verantwortung, Anschaffungskosten, Arztkosten ect. muss man natürlich für jedes Tier übernehmen. Ich denke aber mal, dass dir das klar ist.

Ansonsten kann ich dir nur anraten, dich mit dem Gedanken, dass bald ein Hund ins Haus kommt, anzufreunden und soweit es geht zu arrangieren. Ich denke, er wird dir genauso ans Herz wachsen wie es eine Katze getan hätte. Und wenn nicht, dann brauchst du ja "nur" darauf warten, bis du eine eigene Wohnung hast. Dann kannst du dir ja deinen Wunsch mit der Katze ggf. später selbst und eigenverantwortllich erfüllen.

Vielleicht hast du ja außerdem ein Wörtchen bei der Rasse des Hundes mitzureden. : )

Frohes Schaffen : )

Wenn du dich über Katzen informiert hast weißt du ja, dass die auch Arbeit machen (die Katzenklos müssen täglich mehrmals gereinigt werden, sie wollen beschäftigt werden usw.) Außerdem können sie viel kaputt machen. Die Anschaffung alleine kostet auch einiges (Katzenklos, Kratzbaum, Spielzeug etc.) 

Da deine Eltern das alles bezahlen müssen werden sie auch darüber entscheiden, welches Tier ins Haus kommt. Es geht immer um das Wohl des Tieres und nicht um deine Bequemlichkeit... 

Unser Kater hat kein Katzenklo er geht draußen oder in die Badewanne. Aber es stimmt auch Katzen machen Arbeit

Niemand kann dich zum Gassi gehen zwingen. Also müssten andere das übernehmen. Wenn es keiner macht, ist die Hundeidee gestorben. Wenn ja, musst du dich wahrscheinlich der Mehrheit beugen. 

Oder du argumentierst damit, dass Hunde Dreck einschleppen, oft riechen, dass man manchmal Ärger mit unerzogenen, aggressiven Hunden hat, dass sie Lärm machen. In all diesen Punkten ist die Katze unschlagbar. 

Jo, bis die liebe Pussy die Gardinen hochgeht und Tatzenspuren auf der Küchen-Arbeitsfläche hinterlässt :D

Zugegeben, einige machen so was.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"