Eltern zur Katze überreden?

Hallo, Ich möchte sehr gerne meine Eltern überreden, mir an meinem Geburtstag (im März) mir eine Katze zu schenken. Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich dies anstellen soll. Ps: Ich bin 12 Jahre alt

8 Antworten

Warum sind sie dagegen? Weil sie nachher das Futter bezahlen, Katzenstreu, Spielzeug und Tierarzt und außerdem alles übernehmen müssen, was nicht grade Schmusen und Spielen nach deinem Zeitplan ist? Beweise ihnen, dass du Verantwortung übernehmen kannst und wirst - überlege dir, wie. Vielleicht kannst du ein Tier in Pflege nehmen, dessen Besitzer verreisen? Mit dem Hund der älteren Nachbarin täglich Gassi gehen? Im Tierheim aushelfen - natürlich umsonst, regelmäßig, und auch, wenn du dafür auf was anderes verzichten musst? Sprich vernünftig mit ihnen - SIE tragen die Verantwortung, egal was du jetzt versprichst, und frag sie, was du tun musst, um sie zu überzeugen... Und vergiss das mit Geburtstag - nach 6-8 Wochen ist die erste Euphorie grade mal am abklingen, ich an ihrer Stelle würde mindestens ein halbes Jahr warten!

Ich hatte schon einen Hamster, der am 23.12.13 verstorben ist, also das mit verantwortung übernehmen ist schon mal geklärt, das problem ist, dass meine Mutter auf einem Bauernhof aufwuchs und deshalb jetzt mit Tieren nicht mehr so kann. Ihr wurde das (glaube ich) zu blöd mit Kühe melken, usw. Aber Verantwortung übernehmen ist wie gesagt schon geklärt, ich hab ja immer den Käfig gesäubert, gefüttert, jeden Tag das Wohnzimmer erkunden lassen (unter meiner Aufsicht) und noch n paar Dinge mehr. Ich musste meine Mutter lange überreden mir einen Hamster zu kaufen, aber wie soll ich das ihr jetzt sagen? Auf dem Bauernhof waren ihr ca. 15 Katzen einfach zu viele!

Tiere zum Geburtstag...das kann ja was werden. Schonmal darüber nachgedacht, dass es Gründe gibt, dass sie dir keine kaufen wollen? Hätte sie Auslauf, ist die Wohnung/das Haus groß? Habt ihr genügend Geld, um sie zu versorgen? Arbeiten deine Eltern den ganzen Tag? Wäre sie viel allein? Es liegt ein Tierleben in deiner Hand, so eine Entscheidung sollte man nicht treffen, nur weil man unbedingt ein Kätzchen zum Geburtstag will.

Eine Katze ist ja kein "schwieriges Tier". Du kannst vorschlagen das ihr einen KATER holt den ihr kastriert. Da können es auch nicht noch mehr katzen werden:) Ansonsten wurde der Rest schon erwähnt Viel Glück! LG lightblue:)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"