Eltern zum Katzenkauf überzeugen?

Hallo. Meine Freundin wünscht sich seit längerem eine Katze. Jedoch sind ihre Eltern dagegen. Ihre Mutter meint es wäre unhygienisch, während ihr Vater mit seinen im Internet gelesenen Weisheiten prahlt, dass Katzenhaare für den Menschen gefährlich sind, da dort Würmer drinstecken, die Menschen anstecken und den Magen zerfleischen können.

Nun lautet meine Frage: Mit welchen Argumenten/Mitteln kann sie es schaffen, ihre Eltern umzustimmen? Vielen Dank im voraus!

4 Antworten

Wenn die Eltern keine Katze in ihrer Wohnung haben wollen, dann kann deine Freundin wenig machen. Es gibt keine sachlichen Argumente für oder gegen Haustiere - es sind immer Gefühle mit im Spiel.

Ja ich muss dir wohl oder uebel Recht geben, meine Freundin ist halt nicht die einzige Hausbewohnerin. Dankeschoen fuer deinen Rat.

Meine ehrliche Meinung?

Am besten garnicht. Warum? Die Anschaffung eines Haustieres sollte von allen Haushaltsmitgliedern gleichermaßen gewollt werden.

Die Eltern sind aber absolut dagegen, so wie es wirkt. Da nützen also alle Überredungskünste der Welt nichts.

Eine Katze ist präsent, selbst wenn sie vielleicht eher draußen wäre als drinnen. Man kann sie also nicht "übersehen" oder so tun als wäre sie nicht da.

Da eine Katze aber auch gut und gerne bis zu 20 Jahre und älter werden kann, würde ich davon abraten einen Trotzkauf zu starten (oder ein solches Tier zu holen obwohl nicht alle Haushaltsmitglieder gleichermaßen einverstanden sind). Letztlich müsste nämlich das Tier die Abneigung ausbaden - und das Tier kann nichts dafür.

Ich fände es sinnvoller, wenn sich diese Freundin noch etwas geduldet bis sie ausgezogen ist, eine eigene Bleibe hat, sich die Anschaffung und dauerhafte gescheite Haltung einer Katze leisten kann.

Sie soll es lassen! 

Sorry, aber Katzen sind soooo sensibel, die merken wenn sie abgelehnt werden! 

Selbst wenn sie sich durchsetzt tut sie der Katze keinen Gefallen!

Du hast Recht. Selbst wenn się die Katze aht, ist es nicht schoen, wenn diese sich nicht wohl fuehlt. Danke fuer deinen Rat.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"