Verträgt sich Katzenfamilie auf Dauer?

Hallo ich habe eine Frage: Wir haben einen Perser Kater und eine Katze, die beide nicht kastriert sind. Die Katze hat nun Babys bekommen. 4 kleine Jungs und ein Mädel. Nun würden wir gerne ein Geschwister Pärchen behalten. Natürlich werden wir jetzt auch alle kastrieren lassen.

Die Frage ist: Wenn die kleinen größer werden. Vertragen die sich dann noch untereinander und mit ihren Eltern? Es sind alles reine Stubentieger. Wird es dort Rivalitäten geben oder verträgt sich so eine Katzenfamilie ein Leben lang?

Würde mich sehr über Antwort freuen. Mfg

5 Antworten

Ihr solltet das Mädel behalten und die Kater paarweise abgeben. Weibchen können bei der Mutter bleiben, Kater würden von der Mutter und auch vom Kater eher abgelehnt wrden.

In der Natur bestehen Katzenfamilien oft aus verwandten Weibchen, die sich gegenseitig bei der Aufzucht der Jungen unterstützen. Die Kater sind eher besuchsweis da und sie beißen auch u.U. Nachwuch fremder Kater tot. Die Weibchen bleiben oft in der Sippe, sie und ihre Nachkommen stammen meist vom selben Kater ab. Das wurde bei Katzenfamilien, die mehr oder weniger wild auf Bauernhöfen leben, so beobachtet. Die Kater werden vertreiben, wenn sie geschlechtsreif sind, die Weibchen dürfen bleiben.

mit dem vater gibts in der regel keine probleme. es kommt vor dass die mama ihren nachwuchs nimma leiden kann wenn dieser mehr als 5 monate alt ist. eine rechtzeitige kastration aller beteiligten (den vater sofort, die mama sobald die kinder alt genug sind, die kinder mit 5 monaten) ist die beste chance das zu verhinden

obs klappt wird die zeit zeigen

die anderen kleinen bitte nur zu weit oder zu einer vorhandenen katze abgeben damit sie nicht allein sein müssen

Kastration mit 5 Monaten ist viel zu früh. Kater nicht vor 6Monaten und Katze ab 9 Monaten.

Kater nicht vor 6Monaten und Katze ab 9 Monaten.>

Das ist falsch. Man kann und solte auch die Katzen früher kastrieren lassen und Kater können auch schon vor 6 Monaten kastriert werden.

mit 9 monaten können katzen schon mit dem 2. wurf schwanger sein. und in diesem fall heißt das nahezu sicher dass mama ihre kinder irgendwann nimma leiden kann weil der bruch im mama-tochter-verhältnis oft der geschlechtsreife kommt

in manchen gegenden (zb ganz österreich!) besteht für alle freigänger eine kastrationspflicht für alle katzen ab 5 monaten. denen gehts prima

in anderen ländern werden katzen selbstverständlich mit 12 wochen frühkastriert ohne dass es negative auswirkungen für die katzen hat

Mutter und Kinder bleiben immer verbunden. Es gibt Erziehungskabbeleien und Rangkämpfe, aber niemals Ablehnung oder Feindschaft. Verwandte akzeptieren sich eher wie fremde.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"