Eltern zu Notfallkatze überreden?

Wir kennen es ja alle, ein Kind will ein Haustier haben, darf aber nicht und will seine Eltern dann irgendwie dazu überreden. Bei mir ist es ähnlich, und doch ganz anders.

Ich habe zwei eigene Kaninchen, und wir als Familie haben einen Familienhund. Ich bin total zufrieden damit aber ich habe jetzt vor Kurzem, als ich 14 geworden bin, damit angefangen mich mehr mit Tierschutz zu beschäftigen und habe jetzt auf einer Seite im Internet einige 'Notfallkatzen' gefunden, die ein neues Zuhause suchen. Ein Kater würde perfekt in unsere Familie passen, keine Probleme machen und ich würde mich um ihn kümmern.

Doch das Problem ist, dass meine Mutter Katzen hasst, mein Vater mag sie zwar aber Mama hat noch weitere Argumente. Sie meint, ich wollte ihn nur aus Mitleid kaufen, aber das stimmt nur teilweise. Hauptsächlich möchte ich etwas gegen Tierquälerei tun und diese armen Tiere unterstützen, und nur helfen Sie zu vermitteln bringt da nichts.

Ich möchte meine eigenen Erfahrungen mit solch armen Tieren machen, sie weiter geben und den Menschen zeigen dass auch sie etwas für Tiere tun können! Zeit, Geld, Platz und Sonstiges spielt hier keine Rolle, sondern nur dass meine Mutter mich total falsch einschätzt. Was soll ich tun ?

10 Antworten

Wenn Du aktiv für den Tierschutz arbeiten willst, kannst Du bei den meisten Organisationen auch eine Patenschaft übernehmen.

Dabei spendest Du regelmäßig einen gewissen Geldbetrag für den Unterhalt des Tieres. Es muss ja nicht viel sein.

Wenn Du Dich weiter mit Tierschutz beschäftigst, werden Dir noch viele "Notfall-Tiere" begegnen. Du wirst damit leben lernen müssen, dass Du nicht allen helfen kannst.

Bitte achte darauf, dass das auch eine seriöse Organisation ist. Rührende Geschichten und furchtbare Fotos kann jeder posten und Tierschutz ist ein Riesen-Geschäft.

Meine Eltern schätzen mich auch falsch ein. Nach solchen Argumenten für eine Katze such ich übrigens auch. Ich glaube deine (und auch meine) Eltern finden immer ein Gegenargument. Helfen kann ich dir da leider nicht :/

zu schade, daß Deine Mutter gegen die Katze ist. Und toll, daß Du so einer Tierschutzkatze ein Zuhause geben willst. Aber überreden sollte man niemanden müssen.Was passiert, wenn Du krank wirst oder mit der Schule zu irgendwelchen Aktivitäten fahren mußt und die Katze allein Zuhause bleibt (also ohne Dich)? Natürlich kann es auch sein, daß Deine Mutter nach einigen Wochen sagt, sie könne sich ein Leben ohne die Katze nicht mehr vorstellen, so ging es mir mit meiner Mutter. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist der Weg über Deinen Vater, vielleicht auch noch über Deinen Onkel. Rein gefühlsmäßig denke ich, wirst Du keinen Erfolg haben. Entweder man liebt Katzen oder man tut es nicht.

Vielleicht kannst Du Dich um sie kümmern, wenn sie bei der Organisation verbleibt zumindest so lange, bis sich jemand anderes Nettes gefunden hat?! Ich wünsche Dir viel Glück

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"