Verstehen Hunde und Katzen Gerechtigkeit?

Zum Beispiel: wenn der eine Hund auf den Schoß darf, darf der andere auch? Oder wenn der eine nicht hoch darf, dann darf der andere auch nicht? Oder wenn ich den Katzen Leckerli gebe dann bekommt jede eins nach der Reihe und dann wieder.. Verstehen Tiere das?

13 Antworten

also ob sie es direkt als Gerecht oder ungerecht empfinden wenn sie anders als der Artgenosse behandelt werden kann ich nicht sagen. Was ich aber eindeutig sagen kann ist das ´sie es merken ob sie die gleiche aufmerksamkeit bekommen. Gerade bei Katzen und Hunden. Die merken das schnell wenn jemand bevorzugt wird und reagieren dann auch schon mal aggreissiv dem bevorzugten Tier gegenüber. Die werden richtig eifersüchtig und können ihre Besitzer dann auch mal ignoranz strafen. Katzen können dann gar so angpisst sein das sie vor Frust irgendwo hinn machen.

Wenn sie irgendwo hin machen ist das allerdings nicht aus Frust, sondern um dem Herrchen zu zeigen, dass es ihnen nicht passt.

Aber das machen sie weil sie es merken. Es ist also eine Reaktion auf das Verhalten des Menschen. Wenn dir was nicht passt ist es doch auch Frust oder nicht?

Immerhin bist du der Chef und du darfst entscheiden wer was tun darf und wer nicht. Man sollte aber darauf achten, dass man nicht immer nur den einen bevorzugt. Damit zeigst du den Tieren deine Stellung. Es gibt selbstverständlich Eifersucht, aber so ist es nun mal. Das gibt es überall. Die müssen damit leben umzugehen.

Ob sie es im menschlichen Sinne "verstehen" = als Ungerechtigkeit empfinden, wenn sie nicht gleich behandelt werden, ist unwahrscheinlich.

Sehr wohl aber erkennen sie die Unterschiede und reagieren auch darauf.

das ist auch absolut notwendig, wie anders könnten sonst Rangunterschiede (z.B. in der Rudelhierarchie) klar gemacht werden.
Diese bestehen im Prinzio auch nur aus unterschiedlichen Rechten, also aus "Ungerechtigkeiten".

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"