Verstehen Katzen Spaß?

Meine Katze ist schon älter. Ich spiele oft mit ihr aber sie versteht keinen Spaß. Meist beißt sie richtig zu. Gerade hat sie mich in den Kopf gebissen. 😂 Ich frage mich, ob die Katze weiß, dass sie mir damit weh tut ?

11 Antworten

Es kommt sehr darauf an, was Du selber unter Spass verstehst? Katzen mögen nun mal nicht alles und auch nicht zu jeder Zeit.

Wenn Deine Katze Dich beisst, dann hast Du mit Sicherheit etwas getan, das ihr weh getan hat und da ne Katze Dir ja nicht sagen kann, dass Du mit dem Scheibenkleister aufhören sollst, zeigt sie es Dir mit Krallen und Zähnen.

Also achte mal besser auf die Körperhaltung Deiner Katze, auf ihre Laute und die Stellung ihrer Ohren, denn daran erkennt man, ob ner Katze etwas gefällt oder nicht.

Nachlesen kannst Du alles Wichtige bei "Hauspuma.de". Google mal danach und ich denke, dass Du Deine Katze besser verstehst, wenn Du alles gelesen hast und dann kannst Du reagieren, bevor Du gebissen wirst.

Also,  wenn ich da von meinem alten Kater ausgehe ( der ist leider 2014 im Alter von 20 Jahren verstorben). In gewisser Weise hat er verstanden, was ein "Au" meinerseits bedeutet hat.Er fuhr irgendwann beim Spielen mit mir die Krallen nicht mehr aus. Denn wenn ich einen Kratzer abbekam, kam das "Au" meinerseits und ich hörte auf mit ihm zu spielen. Sicher hat er nicht verstanden, dass mir seine Krallen wehtaten- sondern brachte das eher mit Spielende in Verbindung.

Ich denke mal Deine Katze beisst nicht richtig zu.Faucht sie sich vorher an? Nur dann beisst sie wirklich richtig zu.

Wenn du oft mit ihr spielst, solltest du schon gemerkt haben, wo bei deiner Katze die Grenze ist und wann sie nicht mehr spielen möchte.

Bevor sie dich gebissen hat, hat sie bestimmt schon mehrmals anderweitig gewarnt. Irgendwann behandelt sie dich wie ein ungezogenes Kätzchen und beißt mal so zu, daß es auch der Begriffsstutzigste versteht, Erziehung mit dem Holzhammer sozusagen.

Ja, die meisten Katzen wissen, wie weh das tut. Deshalb machen sie es ja.
Sie lernen als kleine Kätzchen im Spiel mit den Geschwistern und der Mutter, wie weit sie im Spiel gehen können.

Also lerne die Grenzen deiner Katze zu respektieren, dann wird sie es auch nicht mehr für nötig halten, so fest zuzubeißen.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"