Ist mein Kätzchen viel zu anhänglich?

Mein kleiner Kater ist jetzt 16 Wochen alt und seit circa einem Monat bei mir. Mir ist aufgefallen, dass er im Gegensatz zu unseren Katzen früher viel anhänglicher ist, auch jetzt liegt er gerade auf meinen Schoß und erschwert mir das Schreiben.

Er läuft mir immer hinterher, setzt oder legt sich auf mich, kaut an meinen Haaren (ih) Wenn ich mich mit anderen Dingen beschäftige wie zB mit meinem Handy mauzt er mich penetrant an, bis ich ihn beachte. Nachts will er immer in mein Bett und sich am liebsten auf mein Gesicht legen. Das ganze nervt langsam, kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen?

6 Antworten

Hat er denn Katzenspielzeug mit dem er sich alleine beschäftigen kann ?

Du kannst mit ihm spielen, so dass er vom kuscheln abgelenkt ist.

Besser wäre für ihn eine Kätzin mit der er sich beschäftigen kann.

Katzen und Kater sollte man nicht alleine halten, es wäre besser, ihr hättet zwei Geschwister aus dem Wurf genommen.

Hallo,

Spontan fallen mir hier zwei scheinbare Gründe auf:

1. Dein Kater wurde zu früh (vor Ende der zwölften Lebenwoche) von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt. Kitten sollten mindestens zwölf Wochen bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern bleiben dürfen, da erst dann Entwöhnung von der Muttermilch, Sauberkeitserziehung und Sozialisierungsphase vollständig abgeschlossen sind.

2. Dein Kater muss sein Dasein in Einzelhaltung fristen. Einzelhaltung von Katzen, insbesondere von Kitten, ist nicht artgerecht und kann zu Verhaltensstörungen führen. Eine dieser Verhaltensstörungen kann extreme Anhänglichkeit sein.

Was du tun kannst (und solltest): Einen zweiten, mindestens zwölf Wochen alten Kater holen.

Ansonsten kann es auch einfach sein dass er sehr verschmust ist.

Liebe Grüße

hi, danke für deine antwort.
ich habe mich vertippt - er ist schon 16 Wochen alt, wir haben ihn erst nach der 12. Woche geholt. Eine zweite Katze haben wir auch..

Habe ich schon gelesen, dann ist ja gut.

Dann ist dein Katerle womöglich einfach nur verschmust. Kater sind meist verschmuster als Katzen.

Verstehen sich die Kater denn?

Das ist ein Tier, das bei dir sein will! Sei froh darum. Kater sind meiner Efahrung nach oft anhängliher als Katzen. Wenn er dich "nervt" solltest du ihn abgeben, in gute Hände und zu Leuten, die ihn so lieben und mit ihm kuscheln wollen. 

Schlimm!! Da schaffen sich Leute Tiere an und finden sie dann doof!

Thema verfehlt..

Nein! KATER sind oft anhänglicher, THEMAN NICHT VERFEHLT! Das kann man nicht abgewöhnen. Aber es gibt sich vielleicht, wenn er älter wird.

Warum muss man ein Tier abgeben weil es einen manchmal nervt? Mich nerven meine Tiere auch wenn ich etwas zu tun habe und meine Katzen sich in meinem Rücken festkrallen/über meine Tastatur laufen oder mein Hund penetrant stupst. Das heißt aber nicht, dass ich sie nicht mag und nicht gerne mit ihnen kuschel. Aber einfach nicht IMMER.

Genau so ist es, Fuzelt.. in meiner Freizeit kuschel ich gerne mit dem kleinen. Aber beim Arbeiten oder Haushalt schmeißen ist es einfach unpassend. Was hat das denn damit zu tun, dass ich keine Lust auf den kleinen habe?

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ist bei mir genauso. Kinder/Partner können ja auch nerven und trotzdem sind sie wichtig...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"