Ist mein Katze zu stark gebaut?

Ich habe den Verdacht, dass meine Katze etwas zu mollig ist. Der Tierarzt hat schon mal angedeutet, dass sie ca. 4 Kilo abnehmen sollte. Es ist eine eigentlich kleine Katze mit kurzen Beinen und darum hängt ihr Bauch schon relativ weit runter aber das liegt auch daran weil sie sterilisiert wurde, und weil sie ein sehr dickes Fell hat.

Sie wiegt bestimmt 7-8 Kilo aber ich glaube, dass es auch an ihrem dicken Fell liegt. Ich gebe ihr aber eigentlich gar nicht so viel zu fressen nur ab und zu ein kleines Leckerli und die Oma gibt ihr halt auch ab und zu mal ein bisschen was. Ich vermute aber, dass sie sich auch am Komposthaufen bedient. Die Katze ist sonst ziemlich gesund aber sie springt am liebsten bergauf also nicht so gern nach unten, darum vermute ich, dass sie Angst vor dem Aufprall hat.

4 Antworten

Wooow, das ist schon ein stolzes Kaliber.

Versuch die Ernährung ein wenig zu reduzieren und gib nach Möglichkeit keine Leckerli zwischendurch.

Also 4 Kilo abnehmen ist schon enorm. Eine normale Hauskatze wiegt so 4-6 kg. Das heißt, eure Katze hat wirklich starkes Übergewicht. Besprich am besten mit dem Tierarzt den Ernährungsplan, sag der Oma, sie soll der Katze keine Leckerlis etc. geben - auch wenn es ihr schwer fällt - und werft nur noch rohe Obst- und Gemüseabfälle auf den Kompost.

Unsere beiden Kater wiegen 7 bzw. 8 kg. Sie sind aber beide sehr groß. Der TA meinte auch schon mal, sie sollten ein bisschen abnehmen. Aber wie dick soll die Katze sein, wenn sie konkret 4 kg abnehmen soll. Alle kastrierten Katzen neigen zu einem Hängebauch...... Ich würde erst mal nur konsequent die Leckerlis weglassen. Das macht auch schon was aus

also meine kastraten hatten nie nen hängebauch ;)

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"