Mein Haustiger ist sehr verspielt!

Hallo, ich habe von meinem Ehemann einen kleinen Kater (ca14 Wochen alt) zum Geburtstag bekommen! Ich hab mich so sehr gefreut darüber weil ich schon immer eine kleine Katze haben wollte. Timi (so heißt der kleine Haustiger) war am ersten Tag total neugierig, hat die ganze wohnung gefilzt und sich aber sehr schnell an uns gewöhnt!!^^ Aber am zweiten Tag wurde er ziemlich verspielt... was ja auch sehr süß ist aber ich will mit ihm spielen dann krallt er sich an mich bzw an meine Hände und Finger und beißt auch... Das macht er Nachts auch... und das ist ziemlich unangenehm... Ich habe ihn danach ausm Schlafzimmer geworfen... aber ändert wohl nicht viel daran wahrscheinlich... Es tut schon ein bisschen weh... Weil wenn er müde ist schläft er immer bei mir sei es auf meinem Schoß, Schulter, Brust und Hals.... total verschmust und kuschelig^^ einfach süß!!^^

Was soll ich machen?????

Liebe Grüße

e-ulu

5 Antworten

Kratzen und Beissen beim Spielen tut eigentlich jede Katze. Meiner 5er Bande habe ich das so abgewöhnt: wenn er beim Spielen wieder die Krallen ausfährt, nimm seine Vorderpfötchen in Deine Hände, halte sie einen Moment fest und sag dazu sowas wie ohne Krallen, oder nicht kratzen und das vorläufig jedesmal, wenn Du mit dem Katerchen spielst. Später genügt es dann meist, wenn Du das einfach nur sagst. Wenn Katerchen beisst, ist es wichtig, dass Du Deine Hände nicht einfach wegziehst, sondern mit einer leichten Drehbewegung nach oben Deine Hand aus seinem Mäulchen nimmst. Auch dabei sagst Du z.B. lieb sein oder sowas und mit der Zeit weiss dann der Kleine auch, dass er Dich nicht so fest beissen darf. Beisst er doch wieder fester, sofort das Spiel mit einem lauten Nein abbrechen warten und wieder versuchen. Es wird ein wenig dauern, aber mit Geduld und Liebe und öfterer Wiederholung sollte es gehen.

Hallo,das ist völlig normal,gerade bei so jungen Miezen.Haben meine beiden auch immer gemacht,besonders dann wenn ich sie auf den Rücken gelegt habe und ihr die Wampe gekrault habe.Sie hat dann mit allen vier Pfoten mein Unterarm umklammert und mich leicht spielerisch gebissen.Man gewöhnt sich aber daran.Darfst allerdings nicht den Arm oder die Hand ruckartig herausziehen,denn das tut dir nicht gut und der Mieze eventuell auch nicht.

Ist doch fantastisch, wenn der kleine Kater spielt! Wenn Du ihn erziehen möchtest, dass er z. B. nicht zu fest zubeisst und beim Spielen mit Dir die Krallen einzieht, musst Du dir etwas Mühe geben: bei jeder Gelegenheit, wenn er mit Kralle bei Dir zupackt, sofort (das ist wichtig, dass es sofort passiert) anpusten oder anfauchen. Das machen Katzenmütter auch mit ihren Jungtieren, um sie zu maßregeln, damit die Kleinen lernen, niemandem Verletzungen zuzufügen. Bei www.citypets.de gibts in Kürze eine Artikelreihe zum Thema Katzenerziehung, vielleicht kannst Du dir da noch Anregungen holen!

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"