Kann man den Kater für 7 Tage Urlaub allein lassen?

Hallo, Wir fliegen im Dezember für 7 Tage weg (also eigentlich nur 6 volle Tage da wir am letzten relativ früh nach Hause kommen) Wir haben auch eine Bekannte die jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag nach meiner Katze schaut und draussen haben wir auch ein kleines Häuschen als unterschlupf mit Styropor (um die Wärme zu behalten). Meine Frage ist jetzt ob das in Ordnung ist? Die katze würde zwar draussen leben eben aber haette jeden Tag frisches Futter und Wasser.

7 Antworten

Wäre es der Bekannten auch möglich, eure Katze im Haus zu versorgen? Dann könnte sie in ihrer vertrauten Umgebung bleiben und wäre vor Kälte, Wetter und anderen Gefahren geschützt. 

Die Option mit dem draußen lassen, würde ich nur in den wärmeren Jahreszeiten (aber auch nicht im Hochsommer!) und nur für wenige Tage nutzen. Außerdem hängt es meiner Meinung nach auch vom Alter der Katze ab bzw. wie lange sie bei euch lebt. Es scheint ja nicht so, als hättet ihr bereits viel Erfahrung mit der Urlaubsversorgung, daher bin ich mal davon ausgegangen, dass die Katze noch jünger ist bzw. noch nicht lange bei euch ist. In diesem Falle wäre es wirklich besser wenn sie in eurem Haus bleiben kann oder in eine Tierpension kommt.

Guten Tag jaden4830,

wie wichtig ist Euch euer Kater?  Bei einem Stubentiger würde ich das Risiko generell vermeiden. Aber auch ein Kater, der "Frischluft" gewöhnt ist, wäre u.U. verunsichert so ausquartiert zu werden. Besser eine Urlaubsvertretung zu finden, wo sich Kater auch heimisch fühlen darf und unter Aufsicht die wenigen Tage verbringen kann. Impfausweis/Doc Adresse sollten  -neben Nahrung und Utensilien/tele-Nr.- dazu gehören. So könnt ihr Euren Urlaub auch ruhiger genießen.

Vielen dank fuer die antwort! er bedeutet mir sehr viel! ansonsten wuerde ich mir die ganze zeit ja keine gedanken darueber machen. wir haben eine pension in unserer naehe dort geben wir auch unseren hund ab aber ich habe angst das er das nicht mehr verkraftet und deshalb wollte ich ihn in gewohnter umgeben behalten :/ ich weiss nicht was ich tun soll...

Eine Pension, die vertrauensvoll, schafft das Problem spielend. Eine Katze verträgt auch eine kurze Umstellung und Eure Sorgen vermindern sich. Denke einfach daran, dass manche Tiere wegen einer OP auch längere Zeit in einer Klinik verbleiben müssen, ohne Schadenskonflikte.

Wenn ich mal für wenige Tage das Haus verlasse, was selten genug vorkommt, bleiben meine Viecher im Haus, Katzenklappe zu und die Nachbarin geht mindestens 2 x täglich rüber. Normalerweise sind sie Freigänger.

Ich hätte ja keine ruhige Minute und keinerlei Erholung, wenn ich wüßte, meine Viecher sind draußen. Was da alles passieren kann. Meine Alptraumvorstellung ist, Katze wird angefahren oder von einem Hund angefallen, schleppt sich mit letzter Kraft nach Hause und krepiert auf der Fußmatte, weil ich nicht da bin.

Und von wegen die hätten dann ja so viel Streß, wenn sie mal ein paar Tage drin bleiben müssen. Ich tue fast alles, damit es den Fellnasen gut geht, aber manchmal mute ich ihnen auch die paar Tage den Streß des Stubenarrestes zu. Das können die ab, genauso, wie mein Leben nicht steßfrei ist.
Katzen sind Pragmatiker. Wenn´s nicht rausgeht und keiner da ist, den sie mit maulen nerven können, legen sie sich ins Bett und machen eine Schlafkur. Jedenfalls hat die Catsitterin noch nie was über Katzengejaule erzählt.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"