Kater mackiert wahrscheinlich wegen muttertier?

Ich habe letztes Jahr einen Wurf von meiner Katze bekommen..Drei kleine Schützlinge. Zwei gaben wir ab und einen haben wir behalten. Nun faucht die Mutter ihren Sohn ständig an. Und Sohn mackiert einiges in der Wohnung. Was kann ich da nun machen? Wenn ich ihn kastrieren lassen hört er dann damit auf? Muss ich die Mutter parallel auch gleich sterelisieren lassen. Hört das mackiert und Frauen dann nach einiger Zeit auf. Sie faucht ihn nicht immer an. Nur wenn sie genervt ist oder er ihr zu nahe kommt. Ich möchte beide behalten weil es zwei echt süße sind.

6 Antworten

Die beiden nehmen keine Rücksicht auf die Verwandschaft. 

Wenn du keinen Nachwuchs vom Sohn willst, kastriere ihn und die Katze schnell. Ihn könntest du auch sterilisieren, aber das gibt dann ev auch Probleme, also erkundige dich beim Tierarzt bzw. Google vor. Ich glaub der könnte das schon ab 4 Monaten schaffen, spätestens an 6-8 Monaten.

Das Markieren ist für Kater typisch und normal (auch für Kätzinnen). Besprich das mit dem Arzt.

Hallo,

sie müssen dringend sofort kastriert werden, sonst gibt es bald Babys, die durch den Inzest schlimme Schäden haben können.

Sinnvoll wäre es, beide gleichzeitig operieren zu lassen, dann ist die Chance größer, dass das weitere Zusammenleben harmonisch abläuft.

Falls das finanziell wirklich gar nicht geht, dann zumindest sofort den Kater zum Tierarzt bringen; eine Kastration kostet 50-60 € und das muss einfach drin sein. Vielleicht findest du auch einen Arzt, bei dem du die OP's in Raten abzahlen kannst.

Bezüglich des Markierens stehen die Chancen gut, dass er nach der Kastration damit aufhört.

LG

Die zwei können sich vermutlich nicht aus dem Weg gehen. Und du solltest beide SOFORT kastrieren lassen! Eine Mutter trennt sich nach 14 Wochen von ihren Jungtieren, die sich dann ihr eigenes Revier suchen. Diese Möglichkeit haben deine Katzen nicht, weil du sie offensichtlich auch nicht rauslässt.

beide sind Freigänger

Du lässt unkastrierte Katzen raus?

Das ist vollkommen verantwortungslos!

Dann kann ich in keiner Weise verstehen, dass die beiden unkrastriert sind. Was du da machst, ist eine Ordnungswidrigkeit. In den meisten Kommunen dieses Landes herrscht Kastrationspflicht für Freigänger.  Dein Verhalten ist unmöglich! Es gibt schon viel zu viele Katzen auf der Welt. Lass die Tiere sofort kastrieren!

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"