Was ist die Ursache für kotzenden Kater?

Hi, mein Kater (BKH in 4 Tagen 1 Jahr alt) wurde am Dienstag wegen eines Schwarzbruchs operiert. Alles soweit gut. Aber er hat gestern und heute jeweils einmal gebrochen (hellbraun, beige, Trocknfutter war zu erkennen). Er trinkt und frisst auch normal, nur die Halskrause macht ihn zu schaffen. Habe das Schmerzmittel heut abgesetzt. Dachte es wäre die Ursache. Aber hat ja wieder heut gebrochen. Nun is WE also was kann man tun?

6 Antworten

Das kann eine Nachwirkung der Narkose sein (jede Narkose legt den Darm lahm und wenn man dann danach  schwerverdauliches Trockenfutter gibt kommts oft retour :-)   Oder eben eine Nebenwirkung der Schmerzmittel/Antibiotika.

Schmerzmittel würde ich nicht zu früh absetzen. Das wär gemein... Ich würde eher darauf achten die Medikamente auf jeden Fall mit oder nach dem Futter zu geben, damit der Magen nicht leer ist.  Evtl. mit dem Tierarzt reden und auf ein anderes Präparat umsteigen.  Bei Tieren ist es wie bei Menschen - manche vertragen das eine Präparat gut und das andere eben gar nicht.

Ich vertrage z.B. kein Aspirin, aber Paracetamol geht.

Du solltest das Schmerzmittel so lange geben, wie Dein Tierarzt Dir gesagt hat und nicht selber damit aufhören.

Gib dem Kerlchen lieber mal kein Trockenfutter, sondern besser hochwertiges Nassfutter, denn es kann sein, dass er zu schnell frisst und deswegen erbricht. Sollte das der Fall sein, gib lieber öfter mal kleinere Portionen und falls das nicht aufhört, würde ich an Deiner Stelle doch mal den TA fragen, notfalls auch nen Nottierarzt.

Kater in Ruhe lassen, entstressen. Kein Trockenfutter - das reizt Speiseröhre und Magen. Immer frisches Wasser hinstellen. (Nach einer Narkose haben Mensch und Tier immer vermehrten Durst). Keine großen Mengen Futter, lieber öfter kleine. Ggf. ein paar Esslöffel Reis mit Huhn geben, aber möglichst wenig oder gar nicht gesalzen. Schmerzmittel nicht zu früh absetzen - auch Schmerzen können zu Stress und Erbrechen führen.

Wenn der Kater am Montag immer noch speit, musst du mit ihm nochmal zum Tierarzt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"