Katze markiert beim Nachbarn - Was kann ich machen?

Weiß mir mittlerweile echt nicht mehr zu helfen. Meine kastrierte Katze makiert mittlererweile auch schon bei Nachbars Terasse und zerkratzt dort den Zaun! Schlimm genug dass sie bei mir zu Hause dauernd makiert. Kämpfe schon seit über 1 1/2 Jahren damit. Weiß jemand bitte einen Rat.

Glg Anna

2 Antworten

Wenn Du schon so lange dieses Problem hast, solltest Du Dir mal Gedanken machen, ob Deine Katze vielleicht etwas in der Nachbarschaft fürchtet, seien es andere Katzen, Kater, Menschen. Oder hast Du zu wenig Zeit für Deine Katze? Einer meiner Kater (kastriert) hat eine ganze Zeit lang immer bei uns im Hof markiert, bis ich gesehen habe, dass ein älterer Kater immer seine Markierungen angebracht hat. Mein Kater hat einfach um sein Reich gefürchtet. Wichtig ist vor allem jetzt mal, dass Du alle diese Spuren beseitigst, durch Putzen. Ein gutes Mittel, das den Geruch selbst für die feinen Katzennasen neutralisiert ist Eco-Dor (Googel das mal). Das sollte auch auf Nachbars Terasse benutzt werden, dann markiert Deine Katze dort nicht mehr, weil sie es nicht mehr riecht. Sollte Deine Katze aus Angst markieren, nimm Dir einfach mal viel Zeit und streichel und beruhige sie, dann hört es auch mit der Zeit auch wieder auf.

Ja das befürchte ich das sie ein "seelisches Problem hat! Wir sind vor 4Jahren hier her gezogen in ein Haus und haben seit dem noch eine 3. Katze dazu bekommen. Das hat sie glaub ich nicht verkraftet. Ich hab diese 3. Mieze vor dem Tod gerettet und sie is mittlererweile schon ca. 15 Jahre alt. Ich weiß also nicht wie ich dieses Problem lösen soll

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"