Katze gurrt beim Streiten - was will sie sagen?

Heute war meine Mutter zu Besuch und wir fingen irgendwann an zu streiten. Irgendwann erhob ich meine Stimme und meine Mutter auch. Meine Katze sprang total verwirrt zu mir auf den Schoß und gurrte, rieb sich an mir und guckte mich ganz merkwürdig an. Dann ging sie zu meiner Mutter und machte das selbe. Als wir dann leiser wurden hörte sie auf.

Das gleiche ist schon einmal bei einem Streit mit meinem Freund und mir passiert. Weiß jemand ob sie mir damit was sagen wollte? Es schein wirklich so, als würde sie das nerven und sie würde sagen "jetzt seit mal leise".

So ähnlich verhielt sie sich nämlich auch bei unserem Umzug als wir mit ihr und unserem kleineren Kater im Transporter saßen und er tierisch rum miaute, weil er raus wollte. Sie schnappte mit der Pfote nach seiner Box und gurrte ihn andauernd an. Eigentlich halt ich Katzen für nicht ganz so klug, auch wenn viele meinen Katzen seien nur stur.

Nachdem meine beiden Katzen aber der Reihe nach mehrfach ihre Nase in brennende Kerzen gesteckt haben (ich hab's leider immer in dem Moment gesehen als sie zurückzuckten) glaub ich nicht wirklich, dass sie all zu klug sein können. :D Naja, vielleicht kennt ja einer das Phänomen welches ich eben beschrieben habe?

5 Antworten

Katzen können richtig kommunizieren. Sie haben es in tausenden von Jahren gelernt, mit Menschen zu kommunizieren. Und sie gebrauchen diese Fähigkeit auch untereinander. Deine Katze sagt euch beiden ganz eindeutig: hört auf zu streiten. Habt euch wieder lieb.

Das kannst du ruhig glauben. Sie mischt sich wirklich ein, will jede von euch beruhigen und trösten, will Frieden. Auch den Kater wollte sie trösten. Ich habe Katzen schon in ganz anderen Situationen gesehen, wie sie sich gegenseitig trösten und mit Menschen "reden". Wir Menschen sind die Unfähigen, die das nicht wahrnehmen können.

Hatten die Katzen richtig verbrannte Nasen? Nein! Sie sind eben sehr neugierig, das ist ein Zeichen von Intelligenz. Sie wollen das Feuer verstehen. Sie sind klug genug, nicht allzu nah dran zu gehen, aber reizen die Möglichkeit ganz aus! So sind sie eben!

Meine Katzen gurren eigentlich zur Begrüssung, wenn sie zur Katzenklappe hereinkommen. Allerdings streiten mein Mann und ich auch nie so laut, dass eine meiner Katzen reklamieren müsste. Ich habe bei einer Strassenkatze auch mal mitbekommen, dass sie ihre beiden, ca. 2 Wochen alten Babies angegurrt hat und danach ihr "Nest" verlassen hat und erst nach einer Stunde wieder aufgekreuzt ist, also denke ich, sie hat ihnen gesagt, dass sie sich ruhig verhalten sollen, was die beiden Kleinen dann auch wirklich taten.

Ich denke mal, dass Katzen einiges klüger sind, als wir im allgemeinen meinen.

Wie süß ♥

Ich habe win Buch namens "Kätzich für Nichtkatzen", da steht sehr viel interessantes über die Kommunikation von Katze zu Katze und Katze zu Mensch. Auch Gurren wird in diesem Buch behandelt. In dem Buch steht, dass Gurren eigentlich freundliche Begrüßungen sind. Ist ein Miauen in dem Gurren "drin", dann nenn man das Plauderein.

Ich glaube, dass deine KAtze dir sagen möchte, dass du nicht streiten sollst oder soetwas =3

LG, Kati

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"