Meine Katze hat Propleme beim Urinieren, pinkelt auf weiche Unterlagen?

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Proplem (naja..eigentlich meine Kater) :(

Er kann nicht richtig Urinieren, pinkelt auch deswegen auf weiche Unterlagen. Er ist 11 Jahre. Ich war schon 2x beim Tierartzt.. Er konnte nix wirklich finden. Bei der 1ten Untersuchung hat er Tabletten bekommen, bei der 2ten Untersuchung 2 Spritzen zur Erleichterung.. Jetzt i hat er wieder das gleiche Problem.

Kann es Sein das es was mit dem Futter zusammenhängt..? Er hat von klein auf immer Nass bekommen, und seit mitte letztes Jahr nur Trockenfutter.. Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.. Danke schön im Voraus..

4 Antworten

kannst du ne urinprobe untersuchen lassen? lass auf hinweise für eine blasenentzündung suchen, wenn was gefunden wird würd ich auch gleich nachsehen lassen was dagegen hilft und wogegen die erreger resistent sind, einfach weils schon so lange besteht, und nach harnsteinen. was du beschreibst wäre relativ typisch für ne blasenentzündung und wenn du es schaffst selbst die urinprobe zu bekommen ist das für ihn ne weitesgehend stresslose untersuchung. rede da mal mit deinem tierarzt drüber

haben die spritzen kurzzeitig geholfen?

wieso genau eig die umstellung? nassfutter ist gesünder als trockenfutter..

Ja, Tabletten und Spritzen haben geholfen.. Ich war im KH und meine Mutter hat sich um meine Katzen gekümmert, und ihnen Trockenfutter gegeben.. Sie meinte auch, bei Trockenfutter da würde der Kot nicht so streng riechen..

hm. die interessante frage wäre nun was das für zeug war. ein schmerzmittel zb hätte ihn kurfristig schmerzfrei gehalten, was bedeuten würde dass sein verhalten schmerzbedingt war. wars ein antibiotikum dann ist das bakteriell bedingt.. in irgendeiner weise

ungewöhnlich mit dem kot. meist stinkt trockenfutterkot mehr weil katzen fleischfresser sind und mit dem hohen getreideanteil im trockenfutter nichts anfangen können..

Das proplem ist eben, das ich es versuche Urinprobe zu nehmen.. Aber er kann ja nicht richtig Urinieren nur Tröpfchen weise.. :(

die andere variante wäre die probe durch einen tierarzt zu besorgen. ausmassieren oder punktieren.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß es durchaus mit dem Trockenfutter zusammenhängen kann, bei meinem Kater war es so und er hat ein Spezialfutter vom Tierarzt bekommen. Meist trinken die Tiere nicht genug und bei älteren männlichen Tieren gibt es, wie auch bei älteren Männern, Probleme beim Wasserlassen.

Okey, dann werd ich meinen Tierartzt nochmal darauf ansprechen.. Danke

gegen das zu geinge trinken hilft kein "spezialfutter" sondern nassfutter. dann stimmt die wasseraufnahme wieder.

spezialfutter kommt ins spiel wenn zb harnsteine vorhanden sind.. aber auch das wenn irgend möglich nass

Nur Trockenfutter? Dann kannst Du ihn ja gleich einschläfern lassen! Wusstest Du nicht, dass empfindliche Katzen von Trofu Nierensteine bekommen können?

Stelle wieder auf Nassfutter um, wahrscheinlich geht es ihm dann wieder besser.

Nierensteine hätte der Arzt festestellen müssen. Und mein Kater frisst auch nur Trockenfutter .Völlig problemlos.

Naja, die Nierensteine müssen sich ja nicht so schnell bilden. Und ich bezweifle, dass der TA das ohne Röntgenbild feststellt.

Er hat Ultraschall gemacht.. War aber bei der letzten Untersuchung.. NIX..

Ich habe erst seit mitte Letztes Jahres umgestellt.. Mein Anderer Kater hat gar keine Propleme.. Gut er hat von klein auf nur Trockenfutter bekommen..

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"