Kratzbaumstoff wieder flauschig bekommen

Hallo, wer hat einen Tip wie ich den Stoff vom Kratzbaum wieder flauschiger hinbekomme? Ich kann ihn nicht abnehmen. Habe ihn schon ausgebürstet, ist aber immer noch nicht so schön geworden.

6 Antworten

als der plüschstoff auf meinem kratzbaum nix mehr war, hab ich mir im internet neuen gesucht und den kratzbaum komplett neu bezogen.

 

das ging eigentlich recht schnell und einfach, dafür brauchts nur ne zange, nen elektrotacker, hammer und schraubenzieher und schon kann es losgehen.

 

meine fellnasen besitzen seid dem einen rkatzbaum im afrikadesign. ^^ überzogen mit zebrafell, giraffenfell, leopardenfell,...... jedes brett hat einen anderen bezug.

 

zum vorhanden kannst du es vielleicht einmal mit nem dampfreiniger oÄ versuchen. der dampf richtet die plattgedrückten häärchen wieder auf.

und dann natürlich bürsten, was das zeug hält. mit chemischem zeug, wie teppichschaum oÄ würde ich an deiner stelle nicht drangehen.

 

das einzige, was bei gerüchen eventuell noch helfen kann ist essigwasser.

Mein Kratzbaum wird wieder wie neu, wenn ich ihn jedes Vierteljahr, oder bei Bedarf mit dem Dampfreiniger und einem Gummibesen putze. Vielleicht probierst Du das mal aus, falls Du nen Dampfreiniger hast. Wenn Du keinen hast, kannst Du mal folgendes probieren: groben Schmutz mit ner Bürste entfernen. Dann Feinwaschmittel mit einem gröberen Schwamm aufschäumen und den Kratzbaum nur mit dem Schwamm und Schaum, ohne viel Wasser  reinigen. Gut trocknen lassen. Das mache ich immer bei Flecken.

Ich finde, nachdem ich meinen Kratzbaum abgesaugt habe, sieht er wieder flauschiger aus. Aber wenn der Stoff total vernoddelt ist, hilft auch kein Saugen, bürsten, waschen. Wenn es wieder schöner sein soll, bezieh die Sitzflächen lieber neu. Allerdings ist es fraglich, ob da ein neuer Kratzbaum nicht billiger kommt. Die gibt es schon ganz preiswert ab 40€ bei Ebay.

http://cgi.ebay.de/Katzen-Spielbaum-deckenhoch-braun-Kratzbaum-Katzenbaum-/190519404873?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item2c5bd76949

 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"