Katzenbaby stubenrein bekomme

Hallo zusammen, wir haben jetzt seit einer Woche ein katzenbaby. Sie ist jetzt 6 Wochen alt, viel zu jung wie ich weiß. Aber sie ist total anhänglich und verschmust. Nun zu meinem eigentlichen Problem; Die kleine Maus geht mir nicht aufs katzenklo... habe hier schon vieles gelesen, so wie der weg bis zum klo könnte zu weit sein. So ist es bei ihr aber nicht. Ich merke wenn sie muss und setze sie dann in ihr klo, doch dann kommt sie raus, kriecht unter das sofa (was genau neben dem katzenklo steht) und macht darunter ihr Geschäft. ich weiß nicht mehr weiter. ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus. Lg Janina

10 Antworten

Hey,

Wie das machen kannst, hab ich leider keine Ahnung von... allerdings 6 Wochen?!!

Da ist viel zu jung, noch weit untertrieben ... sie braucht ihre Mutter noch ganz dringend. Wer verkauft dir denn so ein junges Kitten?

Davon mal abgesehen braucht das junge Ding dringend Artgenossen. Wirklich dringend.

Liebe Grüße, Flupp

Hallo. Also mein kätzchen wurde von der mutter verstoßen als er gerade mal eine woche alt war. Ich habe den dann zu mir genommen. Jetzt ist er 12 wochen alt und hat als er gerade mal 2 wochen alt war den stuhlgang gelernt. Ich habe den jedes mal ins klo reingesetzt, nicht nur wenn er musste und habe mit dem finger immer sozusagen im sand gebuddelt. In 2-3 tagen hat er es dann gelernt und ist dann auch immer aufs klo gegangen :) viel glück 👝

Ahja und immer nach dem essen sein bauch massieren und direkt aufs klo setzen :)

Hoffentlich hat er aber auch Artenossen oder?

Hallo, nein leider nicht. Liegt aber nicht an uns. Wir haben dem oft welche mit nach hause gebracht (von nachbarn, freunde etc) ich hatte halt in der umgebung die +- 1-2 wochen älter/jünger als mein kätzchen sind. Aufjedenfall haben die sich gar nicht verstanden und haben sich nur angefaucht und haben sich in ecken versteckt. Habe im internet gelesen dass es in der ersten begegnung normal wäre. So habe ich dann jeden tag dasselbe kätzchen zu uns genommen (für ca eine woche) aber die haben alles andere gemacht als miteinander zu spielen. Mein kätzchen hatte überall kratzwunden genauso wie das kätzchen vom nachbarn. Seitdem habe ich es gelassen.. Könntest du mir vielleicht ein tipp geben wie sie sich verstehen könnten? Denn die fauchen sich nur an und lassen komische geräusche von sich hören.

Nein habe keine zweite katze, nur einen Hund. Zur mutter zurück geht leider nicht. Die Besitzer wollten die kleinen einfach nur los werden. :/ das mit dem Stuhlgang ins klo habe ich schon gemacht und ich setze sie sehr oft rein. Dann vergräbt sie aber nur ihren alten Stuhlgang

Dann hol ihr bitte jetzt Artgenossen. Das geht so wirklich nicht. =(

Hast du keine freunde oder verwandte die eine ausgewachsene katzen haben die sich mit anderen katzen vertragen? Eventuell könntest du ja für 1-2 monaten die zu dir nehmen damit der kleine das alles von dem lernt :) Weil wenn der es jetzt nicht lernt dann lernt er es nie.. Liebe grüße :)

anhänglih sind zu früh getrennte und allein gehaltene katzen immer. das ist ne fehlprägung, gemischt mit einsamkeit und kein zeichen von zuneigung. hast du noch adnere katzen? sie darf einfach nciht allein bleiben.. die schäden sind durch nichts wieder gutzumachen. so jung getrennt hat sie auch ne hohe chance auf verhaltensauffälligkeiten wenn sie keinen katzenlerher hat der ihr zb beibringt dass krallen wehtun und man damit vorsichtig ist

ihr gewähltes klo unterm sofa muss dringend gründlich gereinigt werden. katzen machen dahin wo es nach urin riecht und das dürfte durchdringedn reichen. besorg dir myrtheöl oder biodor animal um den geruch auch für ihre feine nase zu entfernen.

leg etwas kot oder urin in das klo um dir genau diesen effekt auch zunutze zu machen. lobe jede korrekte klobenutzung

kennt sie üebrhaupt ein klo? wenn nicht benutze ein möglichst sandartiges streu das einem natürlichen untergrund möglichst nahekommt. wenn sie ein klo kannte kauf ihr bekanntes streu. manche katzen machen streufewechsel nicht gut mit. nimm eventuelle hauben ab

das sofa würd ich zustellen. da hast du keine möglichkeit einzugreifen wenn sie da druntermacht. ansonsten, wenn du sie beim danebenmachen erwischst, schappen und ins klo tragen. loben wenn sie dort weitermacht

das ganze problem ist übrigens dein eigener fehler.. eine 12 wochen alte katze lernt das mit dem klo von mama. da wäre das alles kein thema. wenn sie ncoh dorthin zurückkann wäre es das beste wenn du sie zurückbringst.. ersetzen kannst die zeit bei mama nämlich leider nicht

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"