Mein Kater markiert wieder, was kann ich tun?

Mein Kater markiert was kann ich tun??

In der alten wohnung hat er auch ungefähr ein halbes jahr Markiert mit der Geburt meines Kindes hörte er aber einfach auf...

Nun bin ich umgezogen nun markert er mir den Karton... was kann ich machen

6 Antworten

Katzen (Kater), also unabhängig vom Geschlecht, kommen häufig nicht mit neuen Umgebungen (neue Wohnverhältnisse) zurecht. Da reicht mitunter schon ein neuer Schrank um den Stubentiger missmutig zu stimmen. In den meißten Fällen gibt sich dies nach kurzer Zeit wieder. Dagegen machen kannst du eigentlich nicht viel, außer ihm mehrere Katzentoiletten hin zu stellen, in verschiedene Räume, damit er die Auswahl hat. Da kann man auch eben mal etwas anderes provisorisch mit Einstreu auffüllen, da du dies ja später wieder reduzierst. Ist dies eigentlich eine reine Hauskatze oder hat er auch Freigang?

hauskatze

Ich fragte nämlich aus dem Grund, weil du schriebst dass er früher mal damit aufhörte als dein Kind zur Welt kam. Ich habe fast die Vermutung, dass er sich als unterstes Glied in der Familie einsam fühlt und gern eine Aufgabe hätte. Hört sich vielleicht blöd an, dennoch glaube ich, dass er in dem Baby evtl. einen potenziellen späteren Spielgefährten gesehen hat. Etwas kleines unbeholfenes, was er vielleicht beschützen kann, so eine Art von Welpenschutz. Er weiß ja nicht, dass dies ein Mensch ist und aus unserer Sicht ganz anders behandelt wird. Für ihn ist es ein weinendes wimmerndes hilfebedürftiges Etwas und er ist nicht mehr das "Neueste oder Kleinste oder Jüngste" Familienmitglied. Habt ihr mal darüber nachgedacht einen Katzenwelpen aufzunehmen? Vielleicht erst einmal vom Tierschutz, so in Pflege, damit ihr sehen könnt ob das der richtige Weg ist. Ich hatte hier auch mal versucht eine andere erwachsene Katze hinzu zu fügen, weil die 1. auch markiert hat. Mit den herzallerliebsten erwachsenen Tieren vom Tierschutz ging es immer daneben. Erst der Katzenwelpe schaffte Abhilfe. Nun ist seit mehr als drei Jahren alles super. LG

Kastriert ist er ja hoffentlich!?

Umzüge, neue Möbel und solche Veränderungen in der Wohnung lösen oft Markierverhalten aus, weil sich das "Revier" verändert hat und wieder in Besitz genommen werden muss.

Der Kater muss sich mit den neuen Umständen erst arrangieren, er ist verunsichert und fühlt sich noch nicht heimisch.

Bloß nich anmeckern oder scheuchen, dadurch wird das nur schlimmer. Mindestens zwei Klos hinstellen, nicht nebeneinander, und ihm gemütliche Rückzugsplätze geben, möglichst oben (Kissen auf dem Schrank oder sowas).

Kann es sein, dass in der Wohnung vorher schon jemand mit Katze gelebt hat?

Wenn ihr erst frisch dort wohnt, versucht er sein Revier "abzustecken".

Unbedingt brauchst du einen Enzymreiniger (z. B. UrinOff). Du kannst es zwar mit herkömmlichen Reinigern putzen, aber oft bleibt für die Katzennase der Uringeruch dort und sie pinkelt wieder drüber.

Du solltest evtl. auch zum Arzt.. was wenn er gar nicht markiert sondern z. B. eine Blasenentzündung hat?

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"