Katze entlaufen! (Und mein Vater arbeitet gegen mich.)

Hey,

ich hätte ein Problem: Mein Kater ist mir entlaufen. 

Ich hab schon einiges versucht.... Ich hab ihn gesucht auch nachts. Ich hab auch Katzenfallen aufgestellt doch da sind immer die Falschen Katzen rein gegangen. Ich hab auch Plakate und sonstiges versucht doch ohne erfolg... Wenn ich Nachbarn frage so sagen die immer sie haben sie gesehen. 

Dazu kommt noch das mein Vater gegen mich arbeitet. Ein Beispiel : Gestern kam unsere Nachbarin runter meinte der Kater ist under dem Auto. Darauf hin sagte mein Vater der Nachbarin sie solle einfach so tun als würde sie ihn nicht gesehen haben. Als ich am Abend wieder kam und mich erkundigte so sagte er, er hätte ihn nicht gesehen. Seit dem hat ihn auch kein anderer mehr gesehn. Er hätte ihn ganz leicht nach Hause holen können doch er tat es nicht. Denn er hatte sich schon immer beschwert das er alles dreckig oder kaputt macht... Und ich glaube auch er sah ihn schon öfters doch er sagt einfach nichts. 

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den Kater finden kann ? Oder wo sie sich aufhalten (Tags oder Nachts)? Und wann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er wieder kommt ? Eine Freundin hatte ihren auch mal "verloren", sie sagte aber, er kam immer ab 22:00 Uhr wieder. Da er anscheinend drinnen schlafen wollte (Sie war eine Hauskatze)... 

Ich wäre für jeden Tipp dankbar :)

8 Antworten

Das liest sich mir eher so, als hätte dein Vater das Tier absichtlich draußen ausgesetzt?

Dann erkläre ihm bitte, dass er hiermit gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Wer Tiere aussetzt, begeht eine Straftat!

§3.3 Tierschutzgesetz:

Es ist verboten, ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen

Gegen dieses Gesetz verstößt dein Vater, genauso wie der Vater von Nenaty.

Tiere, auf die sich 1. eine Straftat nach § 17 oder 2. eine Ordnungswidrigkeit nach § 18 bezieht, können eingezogen werden.

Hier einfach mal zum Lesen für den Herrn Papa:

  • gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR012770972BJNG000203377

Ich wünsche dir alles Gute, dass du den Kater wieder bekommst, und dass dein Vater ordentlich ein schlechtes Gewissen bekommt. Ist der Kater denn gechippt oder tätowiert und bei TASSO gemeldet (sollte eigentlich jede Katze), dann melde dich selber bei TASSO, wenn dein Vater das nicht tut:

  • tasso.net/suchplakat-service.aspx

(bitte vor die Links noch ein www. davorsetzen, oder einfach oben in die Browserleiste kopieren)

Alles Gute!

Dankeschön für dein Sternchen :o) .

Ist denn der Kater nun wieder bei dir zuhause?

Die Katze ist ja nicht weg, sie wird nur nicht mehr von deinem Vater ins Haus gelassen. Er darf zwar entscheiden, ob ihr eine Katze haltet, wenn ihr eine dann habt, darf er sie nicht einfach aussetzen. Man geht eine Verpflichtung ein, er auch. Setz ihm mal unter Druck und frag eindringlich nach, was wirklich Sache ist. Wenn er die Katze sogar vertrieben hat, mit Lärm oder Schläge, dann kannst du ihn sogar anzeigen. Dann hat er sich strafbar gemacht.

du hättest vorher etwas tun sollen, bevor die Katze abhaut! Das wäre z.B. chippen lassen und ins Tasso Haustierregister eintragen lassen!

Das ist wenig hilfreich..

Was ist wenig hilfreich? Dass man seine Katze chippen oder tätowieren läßt, bevor man sie raus läßt? TASSO ist dafür da, dass es hilft, verschwundene Tiere wieder zu bringen. Was soll daran nicht hilfreich sein, @ thrombosehose? Und ein Tier ohne Chip oder Tätowierung läßt sich nur sehr schwer wieder einem Besitzer zuordnen...

http://www.tasso.net/

JEDER sollte seine Katze chippen oder tätowieren lassen, und bei TASSO anmelden! Auch reine Wohnungskatzen müssen gekennzeichnet und gemeldet werden!

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"