Entlaufene Katze von Freigänger unterscheiden?

In letzter Zeit sind mir recht viele Katzen aufgefallen die draußen rumrennen. Vor kurzem saß eine Mieze morgens im Treppenhaus bei uns und ist jedem hinterher gerannt bevor sie von Bewohnern vertrieben wurde. Passiert sowas bei Freigängern ? Eine andere habe ich heute am Straßenrand entlanglaufen sehen, sah leider nicht so gut aus, da ihm hinten schon das Fell ausgefallen ist.

Ich würd gerne wissen ob man diese Katzen irgendwie unterscheiden kann ?

5 Antworten

Man kann beim Tierarzt gucken (per Chip), ob sie registriert sind.

Halsband oder zum Tierarzt gehen und schauen ob das Tier einen Chip hat.

Mfg Swiss

Ist nicht so einfach. Aber wenn die Katze jedem hinterherrennt, würde ich persönlich davon ausgehen, dass sie an Menschen / Besitzer gewöhnt ist und abends schmerzlich vermisst würde, wenn du sie mitnimmst. Bei herrenlosen Streunern würde ich davon ausgehen, dass sie eher scheu sind, weil sie schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Meine Katze darf nachts raus und frisst ungeniert aus fremden Futternäpfen! Das merke ich daran, dass sie immer dicker wird, wenn sie regelmäßig jede Nacht draußen ist. Im Winter wollte sie kaum raus. Da hat sie wunderbar abgenommen...

Ich bin immer froh, wenn kein anderer Mensch sie wegfängt, weil er sie für einen armen Streuner hält. Sie "verliert" nämlich jegliche kennzeichnenden Halsbänder ganz zufällig in Gebüschen...

Dann seimal froh, dass die Katze sich mit so einem Halsband noch nicht stranguliert hat! Das wäre nicht das erste Tier, dass auf so qualvolle Art sterben musste. Ungefährlich ist es die Katzen tätowieren und/oder chippen zu lassen.

ausserdem überleben katzen länger,wenn sie nachts im haus bleiben, weil die meisten katzen nachts überfahren werden. tip von meiner tierärztin.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"