Katzen schnurren und ich fühle mich besser - warum?

Mir geht es manchmal, wie allen anderen Menschen auch, nicht gut. Was mir am besten hilft, ist eine meiner Katzen, wenn sie schnurrt. Dann fühle ich mich viel besser. Ich habe es schon versucht zu googlen, habe aber nichts zur Wirkung des Schnurrens auf den Mensch gefunden. Hat das Schnurren der Ketze eine Wirkung auf den Mensch oder ist es reine Einbildung ?

8 Antworten

Wie schon die anderen beiden sagten, hat es eine positive Wirkung auf die Emotionen eines Menschen. Das liegt wohl daran, das die Katze das schnurren von sich gibt um ihre Zuneigung zu dem Menschen zu zeigen der bei ihr ist. Und genau über diese Zuneigung freut sich der Mensch im Unterbewusstsein. Diese Therapie wendet man auch in Psychiatrischen Einrichtungen um Depressive Patienten wieder in eine bessere Stimmung zu bekommen.

Es gibt wirklich ungelogen 20-30 Bücher dazu ;)

Es ist sogar medizinisch nachgewiesen, dass Katzen-streicheln (sie schnurrt dann) den Blutdruck senkt. Es ist also keine Einbildung. Es ist doch toll, dass es so eine gute Wirkung hat!! Ich genieße das Schnurren auch sehr.

Ich habe gestern nochwas darüber gelesen, ich kanns nicht genau wieder geben aber es stimmt das Schnurren einer Katze hat eine beruhigende Wirkung auf den Menschen, ich liebe das auch :)

LG Mel

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"