Wie kann Katzenschnurren beim Heilen von Knochenbrüchen helfen?

Wie einige bestimmt schon gehört haben, soll angeblich das Katzen-Schnurren (<- sorry mein Deutsch) den Knochen-Heilungsprozess beschleunigen. Wie soll so etwas absurdes funktionieren?

5 Antworten

Schnurren heilt

Wissenschaftler haben entdeckt, dass das Schnurren der Katze die Heilung verletzter Knochen unterstützt. Neueste Forschungen bestätigen, dass der pulsierende Ton des Schnurrens in einem für den Menschen wohltuenden Frequenzbereich liegt. Mit dem Schnurren scheint die Katze ein Instrument mit großer Heilungskraft zu besitzen. http://www.swr.de/odysso/wie-katzen-sich-selbst-therapieren-schnurren-heilt/-/id=1046894/nid=1046894/did=2258020/zi783j/index.html

Katzen schnurren nicht nur, wenn sie sich wohl fühlen, sondern sie schnurren auch, um sich selbst zu beruhigen. Wenn da wirklich Knochen geheilt werden, dann nur die der Katze.

Allerdings wirken Katzen auch beruhigend auf uns, vor allem dann, wenn wir sie streicheln, aber warum das so ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Hi,

das ist lediglich eine Theorie, für die es keine echten Beweise gibt.

Zeitungen greifen solche Themen gerne auf ohne richtig zu recherchieren. Die meisten lesen gerne Tiergeschichten und ein harmloses aber interessantes Thema wird gerne aufgegriffen, auch wenn es wissenschaftlich nicht bewiesen ist.

October

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"