Zeigen Katzen ihren Schmerz?

Hi, Also wir haben ne Katze und die is jetzt 19 Jahre alt und sie liegt Sommer wie Winter in der Sonne/vorm Ofen also mag sie die Hitze das macht sie jetzt schon seit dem sie 17 ist meine Mama denkt das sie Schmerzen hat. Würde sie es uns dann zeigen und wisst ihr warum sie immer in heißen gegenden liegt?

6 Antworten

Katzen lieben nun mal Wärme. Unsere Katzen lagen früher im Winter auf einem extrem warmen Kachelofen, der für uns zum Anfassen eigentlich schon zu warm war.

Der zweite Punkt deiner Frage: Nein Katzen, aber eigentlich fast alle anderen Tiere auch, versuchen Schmerzen so gut es geht zu verheimlichen. Das hat sicherlich evolutionäre Gründe, da verletzte Tiere in freier Wildbahn natürlich als leichtere Beutetiere ausgemacht werden.

Naja du merkst es schon wenn deine Katze zb am Fuss verletzt ist, wenn sie humpelt. Aber ansonsten ist es sehr schwer zu bemerken ob der Katze was fehlt. Meine süsse ist auch etwa im gleichen Alter wie deine. Vor einem Jahr hatte sie einen Katzenbiss am Hinterteil. Weil sie sich immer so komisch und angestrengt hinsetzte schaute ich mal nach was los ist, und sah ein total entzündeten und eitrigen Biss. Gingen sofort zum Tierarzt. Hätte böse enden können...

Das machen Katzen generell gern - am warmen Ofen oder in der Sonne liegen. Solange eure Katze noch regelmäßig frisst und trinkt muss sie nicht unbedingt Schmerzen haben.

Vielleicht solltet ihr regelmäßig zum Tierarzt gehen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"