Ich erinnere mich viel seltener an meine verstorbene Katze?

Das ist bald 1 Jahr her, dass unsere Katze gestorben ist. Ich werde diesen Freitag vermutlich nie vergessen. So viel wie ich geweint habe, dieser Schmerz.. naja. Seit 4 Monaten haben wir einen Hund, den ich inzwischen wirklich über alles liebe, denn am Anfang hab ich mich so schuldig gefühlt wieder ein Haustier zu haben, auch wenn ich genau weiß, dass unser Hund unsere Katze nicht ersetzen soll.

Es ist so viel Zeit vergangen, so viel passiert.

Ich sehe mir Fotos von unserer Katze an, fange an zu weinen.

Dazu muss ich sagen, diese Katze war da seit ich geboren wurde. Sie hat mich von Anfang an begleitet, wir waren beste Freunde. Haben so gut wie alles zusammen gemacht und ich habe diese Katze einfach geliebt. Und auch gerade, wenn ich das hier so schreibe, weine ich in Strömen.

Ich fühle mich schuldig weil ich langsam das Gefühl habe mich kaum noch an unsere Katze zu erinnern. Klar sind diese Erinnerungen da. Aber keine Ahnung diese Erinnerungen verblassen einfach irgendwie. Ich fühle mich so schuldig..

Ich spreche mit meiner Mama nicht gerade viel, also eigentlich gar nicht über unsere verstorbene Katze, weil sobald ich ihren Namen erwähne sehe ich schon, dass ihr die Tränen in den Augen stehen.

Was soll ich machen? Ich fühle mich so schuldig.

LG

4 Antworten

Liebe qlammoour12345, schau mal das ist doch eine ganz natürliche Reaktion. Du bist mit dieser Katze aufgewachsen, sie war wahrscheinlich Dein treuer Begleiter, ihr konntest du alles sagen, nun ist sie nicht mehr da und das ist extrem hart. Doch früher oder später wirst Du nicht mehr weinen müssen, wenn du an sie denkst. Denke mal daran, sie hätte noch lange leiden müssen, das wäre bestimmt nicht in deinem Sinn gewesen. Aber vielleicht wäre es doch gut, auch mal mit deinem Mami darüber zu sprechen, dass auch sie verarbeiten kann und so könntet ihr vielleicht einmal zusammen richtig weinen und es würde euch beiden wieder einwenig besser gehen! Deine Katze wirst Du bestimmt nie vergessen, aber anders an sie denken und das ist auch gut so! Die Trauer muss richtig verarbeitet werden, nur so wirst du mit deinem Hund richtig glücklich, denn auch er fühlt, wenn du traurig bist! Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und Gute, Stern95

Dankeschön !!

Da brauchst du dich nicht schuldig zu fühlen, das ist ein ganz normaler Prozess. Du verarbeitest deine Trauer und du wirst sehen, es kommt der Zeitpunkt, da sind nur noch die schönen Erinnerungen da und du erinnerst dich nur noch an die Liebe, die du für deine Katze empfunden hast. Diese Liebe kannst du jetzt ganz eurem Hund geben und glaube mir, es wird eurer Katze nichts genommen, denn ihr habt sie geliebt und umsorgt, und das ist zu Lebzeiten des Tieres das Wichtigste. Es wird in deinem Leben aufgrund der kürzeren Lebenszeit der Haustiere noch so manches Tier gehen müssen und es werden auch neue kommen, denn wenn man mit Tieren aufgewachsen ist, bleiben die wenigsten später ohne Tiere. Wichtig ist einfach, dass du das Tier, das bei dir lebt, liebst und gut behandelst und versorgst, dann musst du dich nie, wirklich nie, schuldig fühlen, wenn du dich einem neuen Tier zuwendest.

Danke für die tolle Antwort !

sage dir selbst, dass das gedächtnis und das leben nun mal so funktionieren, das aber nichts über die liebe zu deiner katze aussagt. es ist normal, dass erinnerung verblassen - sie sind aber nicht weg. man wird überrascht sein, an was man sich plötzlich wieder erinnert. du wirst vielleicht auch irgendwann von deiner katze träumen. ich träume von unseren 3 katzen, obwohl sich 2 davon gar nicht kannte. die eine ist schon seit 2006, aber ab und an träume ich, dass alle 3 zusammen spielen oder schlafen. du siehst also, die erinnerung verfliegt nicht vollkommen. der zugang ist nur nicht immer geradewegs vorhanden.

sage dir auch, dass deine katze sicher nicht wollte, dass du traurig bist. sie hat es sicher auch lieber gemocht, wenn du mit ihr gespielt hast als wenn du traurig in der ecke gesessen bist.

dein leben würde es ausserdem nicht ertragen, wenn du immer trauern würdest. du könntest nicht arbeiten und nichts tun. es ist also normal, dass irgendwann die trauer weniger wird - und vielleicht auch die erinnerung, damit man nicht mehr so traurig ist.

auch wenn tränen fliessen, redet trotzdem über die katze. es kann manchmal gut tun, wenn man zusammen trauert. redet über schöne dinge, die ihr mit der katze erlebt habt. man kann sich gleichzeitig freuen über erinnerungen und traurig darüber sein. nicht über die katze zu sprechen, heisst die trauer, aber auch die schöne erinnerung zu vermeiden.

Danke !

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"